Vier ÖTV-Spieler in Mauthausen im Achtelfinale

Nach Vorjahresfinalist Filip Misolic haben am Dienstag beim mit 120.950 Euro dotierten ATP-Challenger-Turnier in Mauthausen drei weitere Österreicher das Achtelfinale erreicht. Zunächst profitierte Lukas Neumayer beim 4:6 7:5 4:2 gegen Gabriel Diallo von der Aufgabe des als Nummer drei gesetzten Kanadiers.

Kurz darauf setzte sich Nachwuchshoffnung Joel Schwärzler gegen den deutschen Qualifikanten Mats Rosenkranz mit 7:6 (7/1) 6:4 durch. Nächster Gegner des 18-jährigen Vorarlbergers ist der Spanier Martin Landaluce, Neumayer trifft im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale auf den Bulgaren Dimitar Kuzmanov.

Schwärzler brilliert in Mauthausen

Eine Runde weiter ist auch Gerald Melzer, der über die Qualifikation den Sprung in den Hauptbewerb geschafft hatte. Der 33-Jährige setzte sich gegen den Schweizer Jerome Kym mit 6:2 3:6 6:3 durch. Das Aus kam am Dienstag unterdessen für Dennis Novak und Sebastian Sorger. Novak unterlag dem Franzosen Lucas Pouille mit 3:6 6:3 4:6, Sorger dem Deutschen Max Rehberg mit 1:6 2:6.

Die weiteren Spiele in Mauthausen sind am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 13.00 Uhr live in ORF Sport + zu sehen. Am Freitag beginnt die Übertragung der Viertelfinal-Partien ab 10.00 Uhr, das Semifinale wird am Samstag ab 14.00 Uhr übertragen. Das Endspiel kann man am Sonntag ab 14.35 Uhr live in ORF Sport + mitverfolgen.