Verena Hanshaw
IMAGO/Sports Press Photo/Tom Seiss /SPP
Fußball

Hanshaws Wege führen nach Rom

Die AS Roma ist ab kommender Saison um eine österreichische Legionärin reicher. ÖFB-Teamverteidigerin Verena Hanshaw, aktuell in Frankfurt engagiert, unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim italienischen Hauptstadtclub. Das gab die Roma, bei der auch Laura Feiersinger unter Vertrag steht, am Mittwoch auf ihrer Homepage bekannt.

„Die AS Roma hat sich zu einem europäischen Topclub entwickelt, und ich mag ihre Art, Fußball zu spielen“, so die 30-Jährige auf der Clubhomepage, „es hat mich sehr beeindruckt, dass der Verein ein derartiges Interesse an mir gezeigt hat“. Für Roma-Sportdirektorin Betty Bavagnoli ist die Österreicherin die ideale Ergänzung des Kaders: „Eine linksfüßige Außenspielerin ist das, was uns gefehlt hat.“

Für Hanshaw ist der Wechsel auch ein Abschied nach 14 Jahren in Deutschland. Die Verteidigerin, die ihre Karriere bei den Erwachsenen einst bei USC Landhaus in Wien begann, spielte seit 2010 in deutschen Ligen. Die vergangenen sechs Jahre war Hanshaw bei der Eintracht in Frankfurt engagiert. Es sei „der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel“.

Die Roma verpflichtete damit schon die dritte Österreicherin, vor Hanshaw und Feiersinger spielte bereits die frühere Teamkapitänin Carina Wenninger in der Ewigen Stadt und holte den Titel.