Graz 99ers holen deutschen Routinier Holzer

Die Moser Medical Graz 99ers haben am Donnerstag den nächsten prominenten Neuzugang für die kommende Saison der win2day ICE Hockey League verkündet. Der langjährige deutsche Nationalspieler Korbinian Holzer verstärkt die Grazer Defensive.

der deutsche Eishockeyspieler Korbinian Holzer
picturedesk.com/dpa/Eibner-Pressefoto

„Ich wollte noch einmal eine neue Herausforderung suchen“, so der 36-jährige Verteidiger in einer Aussendung des Clubs. Holzer gehörte jahrelang zum Stamm der deutschen Nationalmannschaft und nahm bei zwei Olympischen Spielen (2010, 2022) und sechs Weltmeisterschaften teil.

Von 2013 bis 2020 spielte der Deutsche bei den Toronto Maple Leafs, Anaheim Ducks und Nashville Predators in der National Hockey League (NHL), ehe er nach Deutschland zu den Adler Mannheim zurückwechselte.

„Er gibt uns in der Abwehr die notwendige Stabilität und die physische Komponente, die wir zuletzt gesucht haben. Außerdem bringt er die Erfahrung mit, die wir in der doch jungen Abwehr auch benötigen“, freute sich der Grazer Sportdirektor Philipp Pinter auf nach den österreichischen Nationalspielern Lukas Haudum und Paul Huber nächsten prominenten Namen im Team.