Olympische Ringe
GEPA/Vegard Grott
Liveticker

Das war Tag 15 in Peking

Die Olympischen Spiele in Peking gehen in die Endphase, zum Spielverderber am Samstag wurde allerdings das Wetter. Der Teambewerb, das letzte Rennen für die Alpinen in Peking, wurde aufgrund starker Windböen auf Sonntag (2.00 Uhr MEZ) verschoben. Im Einsatz waren unterdessen Gabriel Odor, der im Eisschnelllauf-Massenstart den zehnten Platz erreichte, und Katrin Beierl, die im Zweierbob ebenfalls Zehnte wurde.

Online seit 19. Februar 2022, 2.02 Uhr
Dieser Liveticker ist älter als ein Jahr.
1 neue Updates

Die Einsätze der Österreicherinnen und Österreicher

Bob – Vierer, 1. und 2. Lauf: Österreich I (Maier/Stepan/Sammer/Huber), Österreich II (Treichl/Glück/Mitterer/Eckschlager) – 02:30 Uhr und 04:05 Uhr MEZ

Eisschnelllauf – Massenstart Männer: Gabriel Odor – 8:00 Uhr, Finale 09:30 Uhr MEZ

Bob – Frauen-Zweier, 3. und 4. Lauf: Beierl/Onasanya – 13:00 Uhr und 14:30 Uhr MEZ

Tag 15 in Peking hat begonnen

Der 15. und damit vorletzte Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in Peking hat begonnen. Zur Sache geht es gleich im Eiskanal mit dem Viererbob. Die österreichischen Piloten Benjamin Maier und Markus Treichl wollen sich dabei in den ersten beiden Läufen eine gute Ausgangsposition für die Entscheidung am Sonntag verschaffen. In der Halfpipe küren die Freestyler ihren Olympiasieger.

Start des Teambewerbs verschoben

Der Beginn des letzten alpinen Bewerbs ist verschoben worden. Wegen starker Windböen und schlechter Vorhersagen in Yanqing war die Startzeit des Teambewerbs um 3.00 Uhr MEZ nicht haltbar, wie die Organisatoren mitteilten. Die Entscheidung über einen Start um 4.00 Uhr will die Jury um 3.30 Uhr treffen.

Torfahnen werden durch starken Wind verweht
AP/Alessandro Trovati

Bobpilot Maier nach erstem Lauf Achter

Benjamin Maier liegt nach dem ersten Lauf im Viererbob auf dem achten Rang. Der 27-jährige Tiroler erzielt eine Zeit von 58,76 Sekunden und ist damit 0,62 Sekunden langsamer als der in Führung liegende Johannes Lochner. Der Deutsche hat 0,16 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Johannes Lochner. Dritter ist der Kanadier Justin Kripps (+0,25). Markus Treichl klassiert sich auf dem 21. Rang (+1,40). Der zweite Lauf startet um 4.05 Uhr MEZ.

Benjamin Maier und sein Team im Viererbob
Reuters/Thomas Peter

Teambewerb neuerlich verschoben

Der stürmische Wind steht dem letzten alpinen Bewerb vorerst weiter im Weg. Der Start des ursprünglich auf 3.00 Uhr MEZ vorverlegten Mixed-Teamrennens wurde nach einer Verschiebung auf die ursprüngliche Startzeit nun neuerlich verlegt. Um 5.00 Uhr MEZ soll der Bewerb nun über die Bühne gehen.

Begutachtung der Strecke nach der neuerlichen Verschiebung
AP/Robert F. Bukaty

Gold für Neuseeland in der Halfpipe

Freestyler Nico Porteous hat die zweite Goldmedaille für Neuseeland bei Winterspielen gewonnen. Der 20-Jährige holte sich mit einem Score von 93,0 den Sieg in der Halfpipe. Zuvor hatte Snowboarderin Zoi Sadowski-Synnott im Slopestyle die historische erste Goldene für die „Kiwis“ gewonnen und im Big Air hinter Anna Gasser Silber nachgelegt.

Freestyler Miguel Porteous (NZL)
Reuters/USA TODAY Sports/Jack Gruber

Apropos Silber: Die ging in der Halfpipe an den US-Amerikaner David Wise, der sich 2014 und 2018 zum Olympiasieger gekrönt hatte. Die Bronzemedaille ertrickste sich sein Teamkollege Alex Ferreira. Österreichs Beitrag Marco Ladner war in der Qualifikation als 17. auf der Strecke geblieben.

Herren

1. Nico Porteous NZL 93,00
2. David Wise USA 90,75
3. Alex Ferreira USA 86,75
4. Noah Bowman CAN 84,75
5. Birk Irving USA 80,00
6. Kevin Rolland FRA 79,25
7. Aaron Blunck USA 78,25
8. Gus Kenworthy GBR 71,25
9. Brendan McKay CAN 65,50
10. Simon D'Artois CAN 63,75
17. Marco Ladner AUT

Keine neue Coronavirus-Infektion

In Peking sind im Umfeld der Winterspiele keine neuen Coronavirus-Infektionen aufgetreten. Weder bei Anreisenden noch bei Olympiateilnehmern in der abgeschotteten olympischen „Blase“ seien am Freitag Infizierte entdeckt worden, berichteten die Organisatoren am Samstag.

Es seien 67.000 Tests vorgenommen worden. Während zu Beginn der Spiele zeitweise über 30 Infektionen pro Tag registriert wurden, sank die Zahl neuer Fälle zuletzt in den tiefen einstelligen Bereich.

Am Donnerstag war nur ein Ankömmling auf dem Pekinger Flughafen positiv getestet worden. Seit Beginn der Anreise zu den Winterspielen am 23. Jänner sind insgesamt 436 Infektionen festgestellt worden.

Sturm verhindert alpinen Teambewerb

Der alpine Teambewerb ist am Samstag wegen heftiger Windböen abgesagt worden. Zunächst war der Start in Yanqing um eine und dann eine weitere Stunde verschoben worden, die Wetterprognose zeigte aber keine Besserung der Verhältnisse noch am Samstag.

Wind auf der Piste des Parallelslaloms
AP/Luca Bruno

Der Sonntag ist der offizielle Reservetag, aber zugleich auch der Schlusstag der Winterspiele von Peking. Über das weitere Vorgehen wird daher erst entschieden.

Medaille für Maier in weiter Ferne

Die Chance auf eine österreichische Medaille im Viererbob ist bereits nach zwei Läufen in weite Ferne gerückt. Benjamin Maier, Fünfter im Zweierbob, liegt mit seiner Crew nach zwei Umläufen nur auf dem neunten Platz. Auf die Podestränge fehlen dem Tiroler bereits 0,84 Sekunden. Keinen guten Tag erwischte auch Markus Treichl, der mit seinem Team nur auf dem 23. Rang zu finden ist.

Benjamin Maier und sein Team im Viererbob
APA/AFP/Daniel Mihalescu

An der Spitze duellieren sich wie erwartet die deutschen Bobs um Gold. Zweier-Olympiasieger Francesco Friedrich geht mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Johannes Lochner in die entscheidenden zwei Läufe am Sonntag. Auf Bronzekurs liegt zur Halbzeit der von Justin Kripps gesteuerte kanadische Schlitten (+0,38 Sek.).

Mixed-Team für Sonntag angesetzt

Der am Samstag aufgrund starker Sturmböen abgesagte alpine Mixed-Teambewerb wurde wie erwartet für Sonntag neu angesetzt. Die Startzeit wurde auf 2.00 Uhr MEZ festgesetzt.

Am Samstag wäre ein faires Rennen unmöglich gewesen, so ÖSV-Trainer Christian Mitter: „Es ist zu böig, es biegt dir die Stangen in der Fahrtrichtung entgegen, da wird es schwierig und gefährlich.“ Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Katharina Huber, sowie Kombi-Olympiasieger Johannes Strolz, Stefan Brennsteiner und Michael Matt bilden das österreichische Aufgebot.

Langlauf-Marathon wird verkürzt

Der stürmische Wind und die arktische Kälte im Raum Peking haben auch Auswirkungen auf den abschließenden Langlauf-Bewerb der Männer. Das Rennen über 50 km wurde aufgrund der Böen nicht nur um eine Stunde auf 8.00 Uhr MEZ verschoben, sondern auch verkürzt. Anstelle über 50 km wird der Olympiasieger nun bereits nach 30 km im freien Stil ermittelt.

Rückblick: Was bisher am Samstag geschah

Rückblick auf die bisherigen Ereignisse

Video: Zweites Gold für Neuseeland

Freestyler Porteous holt Halfpipe-Gold

Ungewöhnlicher Langlauf-Marathon

Erstmals in der olympischen Geschichte treten die besten Langläufer der Welt nicht über 50, sondern nur über rund 30 km oder präziser 28,4 km an. Aufgrund starker Windböen, die die arktische Kälte im Raum Peking verstärken, wurde der traditionelle Marathon der Männer verkürzt.

Das Rennen ist derzeit live in ORF1 und im Livestream zu sehen.

Odor souverän im Massenstart-Finale

Eisschnellläufer Gabriel Odor erreicht im Massenstart souverän das Finale der Top 16. Der Olympiadebütant kommt in seinem Vorlauf auf den vierten Rang. Das Finale beginnt um 9.30 Uhr (MEZ) und ist live in ORF1 zu sehen.

Bolschunow gewinnt über 30 km

Alexander Bolschunow hat sich nach seinem Triumph im Skiathlon und mit der Staffel am Samstag auch im abschließenden Marathon seine dritte Goldmedaille in Peking geholt. Der Russe setzte sich in einem ungewöhnlichen Rennen, das wetterbedingt von 50 auf 30 km verkürzt werden musste, vor seinem Landsmann Iwan Jakimuschkin durch. Bronze ging an Simen Hegstad Krüger.

Alexander Bolshunov (ROC)
APA/AFP/Odd Andersen
Massenstart (30 km Skating/wetterbedingt verkürzt):
1. Alexander Bolschunow ROC 1:11:32,7
2. Iwan Jakimuschkin ROC + 5,5
3. Simen Hegstad Krüger NOR 7,0
4. Artem Malzew ROC 10,7
5. Sjur Röthe NOR 15,8
6. Denis Spizow ROC 26,2
7. Clement Parisse FRA 28,8
8. Scott Patterson USA 33,9
9. William Poromaa SWE 56,4
10. Maurice Manificat FRA 57,6

Massenstart-Finale der Eisschnellläufer läuft

In der Nationalen Eisschnelllaufhalle läuft das Finale des Massenstart-Rennens der Herren. Dabei ist mit Gabriel Odor auch ein Österreicher, der es als Vierter seines Semifinal-Laufs in die Entscheidung der Top 16 schaffte. Das Rennen über 16 Runden ist derzeit live in ORF1 zu sehen.

Gold an Belgier Swings, Odor auf Platz zehn

Eisschnellläufer Gabriel Odor erreicht im Massenstart den zehnten Rang. Der Sieg geht an Bart Swings, der damit in Peking das erste Gold für Belgien holt. Silber und Bronze gibt es für die Südkoreaner Chung Jae Won und Lee Seung Hoon.

Gabriel Odor (AUT) und Sven Kramer (NED)
APA/EXPA/JFK
Massenstart:
1. Bart Swings BEL 63
2. Chung Jae Won KOR 40
3. Lee Seung Hoon KOR 20
4. Joey Mantia USA 10
5. Daniil Aldoschkin ROC 6
6. Ryosuke Tsuchiya JPN 6
7. Livio Wenger SUI 4
8. Seitaro Ichinohe JPN 3
9. Jorrit Bergsma NED 3
10. Gabriel Odor AUT 2

Rund 100.000 Zuschauer bei Bewerben

Bis kurz vor Ende der Olympischen Winterspiele von Peking haben 97.000 Zuschauer und damit weniger als geplant die Wettbewerbe besucht. Diese Zahl nannte Zhang Jiandong, Vizepräsident des Organisationskomitees, bei der Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Samstag in Peking. Vor der Eröffnungsfeier hatten die Organisatoren noch angekündigt, dass rund 150.000 Besucher von außerhalb der geschlossenen „Blase“ bei den Spielen zugelassen werden würden.

Wegen der Coronavirus-Pandemie waren in Peking keine Fans aus dem Ausland erlaubt. Auch in China gingen keine Tickets in den freien Verkauf, nur ausgewählte Zuschauer sollten Zugang erhalten.

Schwedische Curler vergolden sich erstmals

Nach Bronze 2014 und Silber 2018 haben die schwedischen Männer am Samstag in Peking erstmals olympisches Gold im Curling gewonnen. Skip Niklas Edin und seine Mannschaftskollegen Oskar Eriksson, Rasmus Wranaa und Christoffer Sundgren setzten sich im Finale gegen Großbritannien knapp mit 5:4 im Extra-End durch und bescherten Schweden die insgesamt achte Goldene in Peking. Bronze hatte sich bereits am Freitag Kanada mit einem 8:4 über die USA gesichert.

Skip Niklas Edin, Vice Oskar Eriksson, Rasmus Wranaa und Christoffer Sundgren
Reuters/Evelyn Hockstein
Finale:
19.02. Schweden Großbritannien 5:4 n.V.
Spiel um Bronze:
18.02. Kanada USA 8:5
Halbfinale:
17.02. Großbritannien USA 8:4
Schweden Kanada 5:3

Paarläufer beginnen Kür

In Peking hat die Kür der besten 16 Eiskunstlauf-Paare begonnen. Nach dem Kurzprogramm liegt die chinesische Paarung Sui Wenjing und Han Cong mit dem winzigen Vorsprung von 0,16 Zählern auf die Russen Jewgenia Tarassowa/Wladimir Morosow voran. Dahinter lauern zwei weitere russische Paare. Miriam Ziegler und Severin Kiefer haben das Finale verpasst. Die Entscheidung ist in kompletter Länge im Livestream zu sehen.

Langlauf-Massenstart der Frauen vorverlegt

Der abschließende Langlauf-Bewerb in Peking geht am Sonntag dreieinhalb Stunden früher als ursprünglich geplant über die Bühne. Das Massenstart-Rennen der Frauen über 30 km mit Teresa Stadlober beginnt nun um 4.00 Uhr MEZ (11.00 Ortszeit). Als Grund führten der Internationale Skiverband (FIS) und die Olympiaorganisatoren am Samstag die Wetterprognosen mit starkem Wind an.

Dritter Lauf im Frauen-Zweierbob beginnt

Im Zweierbob der Frauen, wo Katrin Beierl und Jennifer Onasanya nach dem ersten Tag auf Rang zehn liegen, hat der dritte Lauf begonnen.

Beierl nach drei Läufen im Zweierbob Neunte

Katrin Beierl und Jennifer Onasanya starten als Neunte nach drei Läufen in den abschließenden Durchgang der Zweierbob-Konkurrenz bei den Olympischen Spielen in Yanqing.

Katrin Beierl und Jennifer Onasanya
AP/Mark Schiefelbein

Das rot-weiß-rote Duo hat 3,17 Sekunden Rückstand auf die Deutschen Laura Nolte/Deborah Levi, die vor ihren Landsfrauen Mariama Jamanka/Alexandra Burghardt (+0,78) und Elana Meyers Taylor/Sylvia Hoffman aus den USA (+1,17) liegt. Der finale Durchgang wird um 14.30 Uhr MEZ gestartet.

Kampf um Eishockeybronze

Beim Eishockeyturnier der Männer kämpfen zurzeit Schweden und die Slowakei im kleinen Finale um Bronze. Das „Tre Kronor“-Team hatte sich im Halbfinale der russischen Auswahl mit 1:2 nach Penaltyschießen geschlagen geben müssen. Die Slowakei unterlag Vizeweltmeister Finnland mit 0:2. Die Partie ist in ORF Sport + und im Livestream zu sehen. Das Finale geht am Sonntag (5.10 Uhr MEZ) über die Bühne.

Entscheidung im Frauen-Zweierbob

Im Frauen-Zweierbob geht es in den vierten und letzten Lauf. Katrin Beierl und Jennifer Onasanya gehen als Neunte in die Entscheidung, die live in ORF1 und im Livestream zu sehen ist.

Sui/Han gewinnen Gold im Paarlauf

Sui Wenjing und Han Cong haben im Eiskunstlauf der Paare die Goldmedaille gewonnen. Die Chinesen setzen sich mit 239,88 Punkten knapp vor den Russen Jewgenia Tarassowa/Wladimir Morosow (239,25 Punkte) und Anastasia Mischina/Aleksander Galliamow (237,71) durch. Miriam Ziegler und Severin Kiefer haben im Kurzprogramm den 18. Platz belegt und damit die Kür der Top 16 verpasst.

Sui Wenjing und Han Cong
AP/Natacha Pisarenko
Paarlauf:
1. Sui Wenjing / Han Cong CHN 239,88
2. Jewgenia Tarassowa / Wladimir Morosow ROC 239,25
3. Anastasia Mischina / Alexander Galliamow ROC 237,71
4. Alexandra Boikowa / Dmitrij Koslowski ROC 220.50
5. Peng Cheng / Jin Yang CHN 214,84
6. Alexa Knierim / Brandon Frazier USA 212,68
7. Riku Miura / Ryuichi Kihara JPN 211,89
8. Ashley Cain-Gribble / Timothy Leduc USA 198,05
9. Karina Safina / Luka Berulawa GEO 192,44
10. Kirsten Moore-Towers / Michael Marinaro CAN 181,37
18. Miriam Ziegler / Severin Kiefer AUT

Deutscher Doppelsieg im Zweierbob, Beierl Zehnte

Katrin Beierl und Jennifer Onasanya beenden die Zweierbob-Konkurrenz bei den Olympischen Spielen in Yanqing auf Platz zehn. Das ÖBSV-Duo büßt in der Entscheidung noch einen Rang ein und weist nach vier Läufen 4,28 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit auf. Gold holt Laura Nolte, die einen deutschen Doppelerfolg vor Mariama Jamanka (+0,77) anführt. Bronze geht an die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor (+1,52).

Katrin Beierl und Jennifer Onasanya
Reuters/Thomas Peter
Zweierbob:
1. Laura Nolte / Deborah Levi GER 4:03,96
2. Mariama Jamanka / Alexandra Burghardt GER + 0,77
3. Elana Meyers Taylor / Sylvia Hoffmann USA 1,52
4. Kim Kalicki / Lisa-Marie Buckwitz GER 2,32
5. Christine de Bruin / Kristen Bujnowski CAN 2,41
6. Melanie Hasler / Nadja Pasternack SUI 2,87
7. Kaillie Humphries / Kaysha Love USA 3,08
8. Cynthia Appiah / Dawn Richardson Wilson CAN 3,56
9. Nadeschda Sergejewa / Julia Belomestnych ROC 4,15
10. Katrin Beierl / Jennifer Onasanya AUT 4,28

Beierl freut sich wieder auf „Normalität“

„Top Ten nach so einer Saison ist, glaube ich, ganz gut, abgesehen von dem sechsten Platz in Innsbruck ist das unser bestes Ergebnis in dem Winter. Wir können nicht unzufrieden sein“, meint Katrin Beierl im ORF-Interview. „Natürlich hätten wir den neunten Platz noch halten können, aber der letzte Lauf war leider mit einigen Fehler versehen. Wir haben es geschafft, wir können wieder zurück in die Normalität reisen.“

Schwedens Curlerinnen gewinnen Bronze

Schweden darf im Curling nach der Goldmedaille für die Männer auch bei den Frauen über Edelmetall jubeln. Skip Anna Hasselborg und ihre Mannschaftskolleginnen Sara McManus, Agnes Knochenhauer und Sofia Mabergs gewannen das Duell um Bronze gegen die Schweiz mit 9:7. Das Finale bestreiten am Sonntag (2.05 Uhr MEZ) Japan und Großbritannien.

Team von Schweden jubelt
Reuters/Eloisa Lopez
Finale:
20.02. Großbritannien Japan 10:3
Spiel um Bronze:
19.02. Schweden Schweiz 9:7
Halbfinale:
18.02. Japan Schweiz 8:6
Großbritannien Schweden 12:11 n.V.

Slowakei holt erste Olympiamedaille im Eishockey

Die Slowakei hat ihre erste Olympiamedaille im Eishockey seit der Trennung von Tschechien gewonnen. Die Slowaken setzen sich im Match um Bronze gegen Schweden mit 4:0 durch.

Jubel der slowakischen Eishockeymannschaft
APA/AFP/Gabriel Bouys

Die Tore in Peking erzielen Juraj Slafkovsky (24., 59./EN), Samuel Takac (33./PP) und Pavol Regenda (59./EN). Das Match um Gold zwischen dem Team des russischen olympischen Komitees und Finnland findet am Sonntag (5.10 Uhr MEZ, live in ORF1) statt.

Finalphase

Finale:
20.02. Finnland ROC 2:1
Spiel um Bronze:
19.02. Slowakei Schweden 4:0
Halbfinale:
18.02. Finnland Slowakei 2:0
ROC Schweden 2:1 n.P.
Viertelfinale:
16.02. Slowakei USA 3:2 n.P.
ROC Dänemark 3:1
Finnland Schweiz 5:1
Schweden Kanada 2:0
Qualifikation:
15.02. Slowakei Deutschland 4:0
Dänemark Lettland 3:2
Schweiz Tschechien 4:2
Kanada China 7:2

Vorletzter Tag bringt zwei zehnte Plätze für Österreich

Der vorletzte Tag bei den Olympischen Spielen in Peking hat zwei Top-Ten-Plätze für Österreich gebracht. Der Tiroler Gabriel Odor belegt im Eisschnelllauf-Massenstart der Männer ebenso Rang zehn wie Katrin Beierl und Jennifer Onasanya im Zweierbob der Damen.

Interview mit Gabriel Odor

Gabriel Odor zu Platz zehn

Was Beierl und Onasanya zu Platz zehn sagen

Interview mit Katrin Beierl und Jennifer Onasanya

Österreich im Medaillenspiegel auf Rang neun

Im Medaillenspiegel verliert Österreich im Vergleich zum Vortag einen weiteren Platz und liegt nun auf Rang neu.

Peking 2022

Land Gold Silber Bronze Gesamt
1. Norwegen 16 8 13 37
2. Deutschland 12 10 4 26
3. China 9 4 2 15
4. USA 8 10 7 25
5. Schweden 8 5 5 18
6. Niederlande 8 5 4 17
7. Österreich 7 7 4 18
8. Schweiz 7 2 6 15
9. ROC * 6 12 14 32
10. Frankreich 5 7 2 14
11. Kanada 4 8 14 26
12. Japan 3 6 9 18
13. Italien 2 7 8 17
14. Südkorea 2 5 2 9
15. Slowenien 2 3 2 7
16. Finnland 2 2 4 8
17. Neuseeland 2 1 0 3
18. Australien 1 2 1 4
19. Großbritannien 1 1 0 2
20. Ungarn 1 0 2 3
21. Belgien 1 0 1 2
. Slowakei 1 0 1 2
. Tschechien 1 0 1 2
24. Belarus 0 2 0 2
25. Spanien 0 1 0 1
. Ukraine 0 1 0 1
27. Estland 0 0 1 1
. Lettland 0 0 1 1
. Polen 0 0 1 1

Endstand nach 109 Bewerben

* Russian Olympic Committee = Russisches Olympisches Komitee

Die letzten Entscheidungen am Sonntag

Sonntag, 20. Februar
Eishockey Finale Herren 5.10 Uhr

Einsätze der ÖOC-Equipe am Sonntag

Ski alpin – Mixed-Team Parallelbewerb (2:00 Uhr, Finale 3.37 Uhr): Katharina Huber, Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Stefan Brennsteiner, Michael Matt, Johannes Strolz

Bob – Männer-Vierer, 3. und 4. Lauf (2.30 Uhr und 4.20 Uhr): Österreich I (Benjamin Maier/Sascha Stepan/Markus Sammer/Kristian Huber), Österreich II (Markus Treichl/Markus Glück/Sebastian Mitterer/Robert Eckschlager)

Langlaufen – Frauen 30 km Massenstart (4.00 Uhr): Teresa Stadlober

Alle Zeiten MEZ.