Grabner mit fünftem Saisontor für Arizona

Michael Grabner hat am Donnerstag in der National Hockey League (NHL) einmal mehr seine Qualitäten als Penalty-Killer bewiesen. Beim 2:1-Heimsieg der Arizona Coyotes gegen die Nashville Predators erzielte Grabner mit dem 1:0 (8.) seinen vierten Unterzahltreffer in dieser Saison und ließ zudem mit seinen Kollegen kein gegnerisches Powerplaytor zu.

Bei Toren (vier) und Scorerpunkten (sechs) in Unterzahl führt Grabner die Statistik in dieser Saison an und weist auch langfristige Topstatistiken auf. In der 100-jährigen NHL-Geschichte haben erst 17 Spieler in den ersten 18 Saisonspielen zumindest vier Tore in Unterzahl geschafft. Seit 2010/11, seiner ersten vollen Saison, hat der 31-Jährige 19 „Shorthander“ und damit hinter Boston-Stürmer Brad Marchand (23) die zweitmeisten Unterzahltore verbucht.

Auch im Penalty-Killing stark

Zudem erledigt Grabner auch seine defensiven Aufgaben ausgezeichnet und hat mitgeholfen, die Coyotes zum besten Team in Unterzahl zu machen. Die Mannschaft von Rick Tocchet hat mit Abstand die meisten Unterzahltore erzielt (zehn) und die wenigsten Powerplay-Tore erhalten (fünf).

„Er hat einen glücklichen Treffer erzielt, aber er ist wirklich gut im Penalty-Killing“, lobte Tocchet, der Grabner bei einem Mann weniger die meiste Eiszeit eines Stürmers gibt. Der Respekt vor Kontern des schnellen Grabner würde andere Teams ein bisschen abschrecken. „Einige der Teams probieren etwas aus, wenn er auf dem Eis ist, aber man kann sagen, dass sie vielleicht seinetwegen keine Spielzüge machen“, sagte der Coach.

Mehr dazu in National Hockey League