Jadon Sancho (Dortmund) und Niklas Stark (Hertha)
APA/AFP/Odd Andersen
Fußball

Bayern-Pleite und Klinsmann-Fehlstart

Der 13. Spieltag in der deutschen Bundesliga hat am Samstag mit einer Heimniederlage von Bayern München und einem Fehlstart von Jürgen Klinsmann als Hertha-BSC-Coach aufgewartet. Die Bayern mussten sich Bayer Leverkusen ebenso mit 1:2 geschlagen geben wie die Berliner vor eigenem Publikum Borussia Dortmund. Zumindest BVB-Coach Trainer Lucien Favre kann durchatmen.

Die Bayern offenbarten in der Allianz Arena vor 75.000 Zuschauern nach vier Pflichtspielsiegen mit einem Torverhältnis von 16:0 unerwartete Defensivlücken und kassierten die erste Niederlage unter Interimstrainer Hansi Flick. Beide Gästetore erzielte Leon Bailey (10., 35.). Thomas Müller (34.) hatte zwischenzeitlich mit seinem ersten Ligatreffer seit März für den Ausgleich gesorgt.

Ab der 82. Minute spielten die Münchner, bei denen David Alaba durchspielte, in Überzahl nach einer Roten Karte gegen Bayer-Spieler Jonathan Tah. Trotz einer Vielzahl an Chancen gelang den Gastgebern aber nicht der erneute Ausgleich. In der Tabelle sind die Bayern damit nur noch Vierter. Die Leverkusener, bei denen Julian Baumgartlinger durchspielte und Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan auf der Bank saßen, kletterten vorerst auf Rang sieben.

Dortmund darf dank Doppelschlag jubeln

In Berlin brachten Jadon Sancho und Thorgan Hazard Dortmund beim ersten Spiel des ehemaligen Teamstürmers und Bundestrainers Klinsmann im Olympiastadion in der 15. bzw. 17. Minute in Führung. Vladimir Darida (34.) gelang zwar der Ausgleich für die Hertha, doch die Wende wollte nicht mehr gelingen.

Dabei hatte Mats Hummels die Dortmunder kurz vor der Pause geschwächt. Der langjährige Teamverteidiger des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) musste in der 44. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Während die Dortmunder als nun Tabellenfünfter den Kontakt zur Spitze hielten, rutschten die Berliner nach der fünften Niederlage en suite auf den 16. Rang und damit den Relegationsplatz zurück.

Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann
Reuters/Annegret Hilse
Klinsmann war bei seinem ersten Spiel als Hertha-Trainer kein Erfolg vergönnt

Leipzig zittert sich zu Tabellenführung

An der Spitze gab es hingegen zumindest für 24 Stunden einen Wechsel. RB Leipzig setzte sich bei Schlusslicht SC Paderborn knapp mit 3:2 durch, nachdem man zur Pause noch mit 3:0 geführt hatte. Patrik Schick (3.) und ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer (4.) sorgten für einen Traumstart der Gäste, in der 26. Minute legte Timo Werner das 3:0 für die Leipziger nach.

Doch in der zweiten Hälfte gelang Paderborn fast noch eine Aufholjagd. Streli Mamba (62.) und Klaus Gjasula (73.) konnten verkürzen, aber Leipzig brachte den Sieg ins Trockene. Sabitzer war bereits zur 61. Minute ausgewechselt worden, seine ÖFB-Teamkollegen Konrad Laimer und Stefan Ilsanker spielten durch. Hannes Wolf saß erstmals nach seinem Knöchelbruch auf der Leipziger Bank.

Späte Ausgleichstore

In Sinsheim ließ sich TSG 1899 Hoffenheim mit Florian Grillitsch und Stefan Posch beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf in der Schlussphase noch einen Sieg durch ihre Finger rutschen. Rouwen Hennings gelang in der 87. Minute der Ausgleich für die Gäste, nachdem Hoffenheim bereits in der sechsten Minute durch Andrej Kramaric nach Vorlage von Grillitsch in Führung gegangen war.

Auch der 1. FC Köln durfte sich nach einem späten Treffer noch über einen Punkt freuen. Jhon Cordoba erzielte gegen den FC Augsburg in der 86. Minute den Treffer zum 1:1 für die Gastgeber und sicherte Köln den ersten Punktegewinn nach vier Niederlagen. Florian Niederlechner (43.) hatte Augsburg kurz vor der Pause in Führung gebracht. Bei den Kölnern wurde Florian Kainz zur Pause eingewechselt, Louis Schaub saß auf der Bank. Bei den Augsburgern stand der wechselwillige Michael Gregoritsch nicht im Kader.

Deutsche Bundesliga, 13. Runde

Samstag:

Bayern München – Leverkusen 1:2 (1:2)

Tore: Müller (34.) bzw. Bailey (10., 35.)

Rote Karte: Tah (81./Leverkusen)

Bayern: Alaba spielte durch Leverkusen: Baumgartlinger spielte durch, Dragovic und Özcan auf der Bank

Hertha BSC – Dortmund 1:2 (1:2)

Tore: Darida (34.) bzw. Sancho (15.), Hazard (17.)

Gelb-Rote Karte: Hummels (45./Dortmund)

Paderborn – Leipzig 2:3 (0:3)

Tore: Mamba (63.), Gjasula (73.) bzw. Schick (3.), Sabitzer (4.), Werner (26.)

Leipzig: Ilsanker und Laimer spielten durch, Sabitzer bis 61. Minute, Wolf auf der Bank

Köln – Augsburg 1:1 (0:1)

Tore: Cordoba (86.) bzw. Niederlechner (43.)

Gelb-Rote Karte: Czichos (39.) bzw. Hahn (44.)

Köln: Kainz ab 46. Minute, Schaub auf der Bank Augsburg: Gregoritsch nicht im Kader

Hoffenheim – Düsseldorf 1:1 (1:0)

Tore: Kramaric (6.) bzw. Hennings (88.)

Hoffenheim: Posch spielte durch, Grillitsch bis zur 86. Minute, Baumgartner auf der Bank Düsseldorf: Suttner spielte durch, Stöger (verletzt) nicht im Kader

Freitag:

Schalke – Union Berlin 2:1 (1:1)

Tore: Raman (23.), Serdar (86.) bzw. Ingvartsen (36./Elfmeter)

Schalke: Burgstaller auf der Bank, Schöpf (verletzt) nicht im Kader Berlin: Trimmel spielte durch

Sonntag:

Mönchengladbach – Freiburg 4:2 (1:1)

Tore: Thuram (3.), Embolo (46., 71.), Herrmann (51.) bzw. Schmid (6.), Höler (58.)

Gladbach: Lainer spielte durch
Freiburg: Lienhart auf der Bank

Wolfsburg – Bremen 18.00 Uhr

Montag:

Mainz – Frankfurt 2:1 (0:1)

Tore: Onisiwo (50.), Szalai (69.) bzw. Hinteregger (34.)

Mainz: Onisiwo spielte durch, Mwene (verletzt) nicht im Kader
Frankfurt: Hinteregger spielte durch

Tabelle: