Neuer Haas-Formel-1-Rennwagen für die Saison 2020
Haas F1 Team
Formel 1

Neuer Haas im alten Look

Als erster Formel-1-Rennstall hat Haas am Donnerstag Bilder seines neuen Wagens präsentiert. Das US-Team kehrt bei der Lackierung des VF-20 zu seinen traditionellen Farben Grau, Rot und Schwarz zurück.

In der vergangenen Saison war der Rennstall von Besitzer Gene Haas in einer schwarz-goldenen Lackierung des damaligen Hauptsponsors angetreten. Offiziell stellt das Team seinen neuen Wagen zu Beginn der ersten Testfahrten am 19. Februar in Barcelona vor. 2020 fahren erneut Romain Grosjean aus Frankreich und der Däne Kevin Magnussen für Haas.

„Das letzte Jahr war eindeutig ein Rückschlag. Der VF-20 soll uns weiter voranbringen, als es der vorherige Bolide gemacht hat“, sagte Teamchef Günther Steiner. „2019 war eine schwere Saison. Ich hoffe, dass wir mit dem VF-20 zu jener Form bzw. Performance zurückfinden, mit der wir 2018 Fünfter in der Konstrukteurswertung wurden“, erklärte Rennstallbesitzer Gene Haas.

Neuer Haas-Formel-1-Rennwagen für die Saison 2020
Haas F1 Team
Der neue Haas wird in neuen, alten Farben erstrahlen

Ferrari plant Spektakel

Ab nächster Woche wird der große Reigen der Präsentationen starten. Den Auftakt macht Ferrari, das neue Auto wird an historischer Stätte im Theater von Reggio Emilia vorgestellt. Wie die „Scuderia“ bekanntgab, wird der Bolide von Sebastian Vettel und Charles Leclerc für die Saison 2020 am 11. Februar um 18.30 Uhr auf der Bühne des Teatro Valli enthüllt. Die gesamte Veranstaltung wird auf den digitalen Plattformen von Ferrari übertragen.

Reggio Emilia war vor 223 Jahren die Geburtsstätte der dreifarbigen italienischen Flagge, deswegen habe sich Ferrari für den Ort im Norden des Landes entschieden. Der im Werk in Maranello produzierte Bolide soll anschließend von Vettel und Leclerc bei den ersten Testfahrten vom 19. bis zum 21. Februar in Barcelona zum ersten Mal gefahren werden.

Einen Tag später wird der österreichisch-englische Rennstall Red Bull mit den Piloten Max Verstappen und Alex Albon den RB16 in Silverstone vorstellen.

Mercedes folgt am 14. Februar

Das Weltmeisterteam Mercedes folgt am 14. Februar. Das künftige Auto von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas wird die erste Ausfahrt auf dem Silverstone International Circuit in England absolvieren. Es handelt sich allerdings um eine interne Veranstaltung. Bei dem „Shakedown“ werden den Angaben zufolge erste Systemchecks durchgeführt. Der erste Grand Prix der Saison wird am 15. März in Melbourne ausgetragen.