Sabitzer ebnet Leipzig Auswärtssieg in Berlin

RB Leipzig hat den nächsten Patzer von Bayern München genutzt und den Rückstand auf den Spitzenreiter auf zwei Punkte verkürzt. Durch Tore von Marcel Sabitzer (28. Minute), Nordi Mukiele (71.) und 3:0 Willi Orban (84.) gewannen die Sachsen am Sonntag bei der weiter akut abstiegsgefährdeten Berliner Hertha mit 3:0 (1:0).

Jubel des Leipzig-Torschützen Marcel Sabitzer
Reuters/Soeren Stache

„Sehr wichtiger Dreier, aber es war ein harter Kampf. Erste Halbzeit war es ein zähes Spiel, und dann brauchst du halt auch mal so ein Tor“, sagte Leipzig-Kapitän und Torschütze Sabitzer, der zudem die Vorarbeit zum 3:0 leistete. „Dran bleiben, sonst kann ich euch nächste Woche was anderes erzählen, und alle lachen uns aus.“

Leverkusen holt Last-Minute-Remis

Zuvor hatte Bayer Leverkusen seine Abwärtstendenz fortgesetzt, eine weitere Niederlage aber gerade noch vermieden. Die Werkself schaffte durch einen Treffer kurz vor dem Abpfiff ein 1:1 (0:1) beim FC Augsburg.

Edmond Tapsoba erzielte in der fünften Minute der Nachspielzeit den Ausgleich. Florian Niederlechner hatte bereits in der fünften Minute zur Führung für die Augsburger getroffen, die den ersten Sieg nach zuletzt drei Niederlagen verpassten.

Für den Tabellenfünften Leverkusen beträgt der Rückstand auf einen Champions-League-Platz nun schon fünf Punkte. Während bei Augsburg Michael Gregoritsch auf der Bank, blieb bei Leverkusen auch Aleksandar Dragovic nur die Reservistenrolle. Julian Baumgartlinger fehlt weiterhin verletzt.

Baumgartner trifft bei Hoffenheim-Sieg

Zum Abschluss der 22. Runde kam Hoffenheim zu einem 4:0-Heimsieg über Werder Bremen. Der in der 87. Minute ausgetauschte Christoph Baumgartner schoss das zwischenzeitliche 2:0 (44.), Florian Grillitsch spielte durch, Stefan Posch fehlte wegen einer Coronavirus-Infektion.

Bei den Verlierern war Marco Friedl über die komplette Distanz im Einsatz, Romano Schmid kam unmittelbar nach der Pause ins Spiel. Damit erzielten in der 22. Runde gleich fünf Österreicher ein Tor – neben Baumgartner und Sabitzer war das bereits am Samstag auch Sasa Kalajdzic (Stuttgart), Karim Onisiwo und Kevin Stöger (beide Mainz) gelungen.

Frankfurt zwingt Bayern in die Knie

Eintracht Frankfurt hatte dem Titelkampf am Samstag wieder Spannung verschafft. Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter zwang Bayern München dank einer starken ersten Hälfte mit 2:1 (2:0) in die Knie. Drei Punkte gab es auch für Union Berlin, VfB Stuttgart und Mainz 05 – die beiden Letztgenannten hatten die Siege ihren österreichischen Legionären zu verdanken.

Lesen Sie mehr …