Klosterneuburg führt im Damen-Finale

Die Duchess Klosterneuburg sind am Montagabend im Finale der Basketball Damen Superliga (BDSL) mit 1:0 in Führung gegangen. Sie bezwangen UBI Graz zum Auftakt der „Best of five“-Serie um den Meistertitel auswärts mit 66:48 (40:20) und fügten dem Gegner damit die erste Meisterschaftsniederlage überhaupt im Sportpark an der Mur zu. Dort hatten die Steirerinnen zuvor 24 Spiele in Folge seit Oktober 2018 gewonnen.

Die Niederösterreicherinnen gaben vom Start weg den Ton an und setzten sich rasch auf 18:2 (8. Min.) ab. Im zweiten Abschnitt wuchs der Vorsprung sogar auf 20 Zähler an. Die Grazerinnen starteten nach dem Seitenwechsel zwar eine Aufholjagd, kamen aber nicht mehr näher als auf 40:47 (28.) heran. Camilla Neumann (15) bei UBI bzw. Lisa Zderadicka (25) bei den Duchess waren die Topscorerinnen der Partie. Das zweite Spiel steigt am Samstag, 20.15 Uhr, im Freizeitzentrum Happyland in Klosterneuburg.

Mehr dazu in Österreichische Basketballligen