Lewis Hamilton
Reuters/Guglielmo Mangiapane
Formel 1

Hamilton steuert in Portugal 100. Pole an

Lewis Hamilton steuert in seiner rekordträchtigen Formel-1-Karriere einen weiteren Meilenstein an. Der 36-jährige Brite könnte am Samstag in Portimao die 100. Poleposition einfahren. Die Ikonen Michael Schumacher, der 68-mal Startplatz eins belegte, und Ayrton Senna (65) hat Hamilton, der am Sonntag (16.00 Uhr) in Portugal seinen 269. Grand Prix fährt, in dieser Kategorie schon lange weit hinter sich gelassen.

In den Tagen vor dem dritten Saisonlauf suchte der Serienweltmeister und WM-Spitzenreiter etwas Ablenkung vom Titelduell mit Herausforderer Max Verstappen. „Verzeiht all die Fehler, ich bin wirklich nicht gut“, schrieb Hamilton zu einem Video, in dem er auf einer Gitarre spielt, die ihm die Poplegende David Bowie einst geschenkt hatte. Perfektion verlangt er sich nur in seinem Mercedes ab.

Das Qualifying – diese Jagd am absoluten Limit nach der perfekten Rundenzeit, der Kampf von Mensch und Maschine gegen die Uhr in einem kurzen Zeitfenster – ist Hamiltons Reich. „Hammertime“ heißt das dann, es ist fast so etwas wie eine eigene Kunstform des Champions.

Formel 1: Positive Reaktionen auf neues Qualiformat

Im Vorfeld des Formel-1-Wochenendes in Portimao hat die FIA das erste von drei geplanten Sprint-Rennen für Mitte Juli in Silverstone fixiert. Das neue Qualifying-Format stößt im Fahrerlager auf positives Echo.

Grenzüberschreitende Erfahrung

Hamilton, dem große Worte und der Glaube an Gott nicht fern sind, beschreibt diese Momente nicht selten als außerirdische Erfahrung, als Schritt über die Grenze des vermeintlich Möglichen. „Unter dem Helm liegt das komplexe Schlachtfeld des Geistes. Zerbrechlich, feindlich, friedvoll, liebevoll und leidenschaftlich“, dichtete er neulich, als er in Imola zum 99. Mal der Schnellste im Qualifying war.

„Ich sage mir selbst: Ich bin nur ein Gefäß für Licht und Liebe, ich kann alles sein, ich bin mutig, ich bin stark, ich habe unermessliche Kraft“, ließ Hamilton seine Millionen Fans in den sozialen Netzwerken wissen und rief ihnen zu: „Du kannst alles mit deinem Geist überwinden.“ Geholfen hat natürlich auch, dass der siebenfache Weltmeister – mit 96 Siegen auch in dieser Hinsicht Rekordhalter vor Schumacher (91) – in den vergangenen Jahren zumeist in einem überlegenen Auto saß.

Das ist in dieser Saison anders. Red Bull und Verstappen waren in den ersten beiden Rennen auf Augenhöhe, der Weg zum achten WM-Titel könnte für Hamilton ziemlich beschwerlich werden. Beim Auftakt in Bahrain quetschte sich der Weltmeister noch zum Sieg, in Imola rettete er trotz eines seltenen Patzers mit viel Glück Platz zwei.

Formel-1-Bestenlisten

Meiste Polepositions

1. Lewis Hamilton * GBR 103
2. Michael Schumacher GER 68
3. Ayrton Senna BRA 65
4. Sebastian Vettel * GER 57
5. Alain Prost FRA 33
. Jim Clark GBR 33
7. Nigel Mansell GBR 32
8. Nico Rosberg GER 30
9. Juan Manuel Fangio ARG 29
10. Mika Häkkinen FIN 26
11. Niki Lauda AUT 24
. Nelson Piquet BRA 24
13. Fernando Alonso * ESP 22
14. Valtteri Bottas * FIN 20
. Damon Hill GBR 20
16. Max Verstappen * NED 19
17. Charles Leclerc * MON 18
. Kimi Räikkönen FIN 18
. Rene Arnoux FRA 18
. Mario Andretti USA 18
* Aktiver Fahrer

Meiste Grand-Prix-Siege

1. Lewis Hamilton * GBR 103
2. Michael Schumacher GER 91
3. Max Verstappen * NED 54
4. Sebastian Vettel GER 53
5. Alain Prost FRA 51
6. Ayrton Senna BRA 41
7. Fernando Alonso * ESP 32
8. Nigel Mansell GBR 31
9. Jackie Stewart GBR 27
10. Niki Lauda AUT 25
. Jim Clark GBR 25
12. Juan Manuel Fangio ARG 24
13. Nico Rosberg GER 23
. Nelson Piquet BRA 23
15. Damon Hill GBR 22
16. Kimi Räikkönen FIN 21
17. Mika Häkkinen FIN 20
18. Stirling Moss GBR 16
19. Jenson Button GBR 15
20. Emerson Fittipaldi BRA 14
. Graham Hill GBR 14
. Jack Brabham AUS 14
* Aktiver Fahrer