Nadal und Djokovic bestreiten Finale in Rom

Rafael Nadal ist am Samstag in das Endspiel des Tennis-Masters-Turniers in Rom eingezogen und trifft dort am Sonntag auf seinen langjährigen Rivalen Novak Djokovic. Der serbische Titelverteidiger setzte sich am Samstagabend im Halbfinale mit 6:3 6:7 (5/7) 6:2 gegen den Italiener Lorenzo Sonego durch und greift nach seinem sechsten Titel in Rom. Nach zwei vergebenen Matchbällen im zweiten Durchgang behielt Djokovic schließlich nach 2:44 Stunden die Oberhand.

Dabei hatte er die Vorschlussrunde erst am Samstagmittag durch ein schwer erkämpftes 4:6 7:5 7:5 über den Griechen Stefanos Tsitsipas erreicht. Der 33-Jährige schaffte damit noch die Wende, nachdem er beim Abbruch der Partie wegen Regens am Freitag auch im zweiten Satz zurückgelegen hatte. Der neunmalige Sieger Nadal schlug den Überraschungs-Halbfinalisten Reilly Opelka aus den USA am Samstag 6:4 6:4. Der 34-jährige Spanier und Djokovic spielen an diesem Sonntag zum 57. Mal gegeneinander. In der Bilanz führt der Weltranglisten-Erste aus Belgrad 29:27.

Rafael Nadal
AP/Gregorio Borgia

Bei den Damen zog die Tschechin Karolina Pliskova zum dritten Mal in Serie ins Endspiel an diesem Sonntag ein. Die frühere Weltranglisten-Erste besiegte die Kroatin Petra Martic 6:1, 3:6, 6:2. Vor zwei Jahren konnte Pliskova das WTA-Turnier gewinnen. Gegnerin ist diesmal French-Open-Siegerin Iga Swiatek. Die Polin bezwang US-Jungstar Coco Gauff 7:6 (7/3) 6:3.

Mehr dazu in Aktuelle ATP- und WTA-Turniere