Federer unterliegt Hurkacz im Viertelfinale

Roger Federer ist am Mittwoch im Viertelfinale des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon ausgeschieden und hat damit – zumindest heuer – keine Chance mehr auf seinen neunten Titel bei Rasenklassiker in London. Der 39-jährige Schweizer musste sich dem Polen Hubert Hurkacz mit 3:6 6:7 (4/7) 0:6 geschlagen geben.

Djokovic souverän im Halbfinale

Novak Djokovic zog hingegen souverän ins Halbfinale ein. Der serbische Weltranglistenerste, der nach den Australian Open in Melbourne und den French Open in Paris in London auch das dritte Major-Turnier des Jahres gewinnen könnte, besiegte im Viertelfinale den Ungarn Marton Fucsovics glatt mit 6:3 6:4 6:4.

Fucsovics hatte im Achtelfinale den Russen Andrej Rublew ausgeschaltet. Djokovic, der damit im Turnierverlauf weiterhin erst einen einzigen Satz abgegeben hat, fehlen nur noch zwei Siege zum 20. Major-Titel, womit er mit Federer und dem Spanier Rafael Nadal gleichziehen würde.

Im Halbfinale am Freitag trifft der 34-jährige Serbe auf den als Nummer zehn gesetzten Kanadier Denis Shapovalov, der sich gegen den Russen Karen Chatschanow mit 6:4 3:6 5:7 6:1 6:4 durchsetzte. Holt der „Djoker“ seinen sechsten Wimbledon-Titel, dann bleibt er auf Kurs „echter“ Grand Slam. Alle vier Major-Turniere innerhalb eines Kalenderjahres zu gewinnen, das ist bisher nur Don Budge (USA/1938) und Rod Laver (AUS/1962 und 1969) gelungen.

Mehr dazu in Herren-Tableau in Wimbledon