Dennis Novak
GEPA/Patrick Steiner
Tennis

Novak beendet in Gstaad Durststrecke

Dennis Novak ist am Dienstag bei den mit 481.270 Euro dotierten Swiss Open in Gstaad in das Achtelfinale eingezogen. Der 27-jährige Niederösterreicher setzte sich beim ATP-250-Sandplatzturnier gegen den 22-jährigen „Lucky Loser“ Kacper Zuk aus Polen mit 6:4 6:4 durch und beendete damit seine seit Februar andauernde Durststrecke auf der ATP-Tour. In Los Cabos entschied Sebastian Ofner das Österreicher-Duell gegen Jurij Rodionov für sich.

Novak (ATP-Nummer 124) hatte seit Ende Februar kein Hauptbewerbsspiel auf der ATP-Tour mehr gewonnen. Damals hatte Österreichs Nummer zwei in Montpellier zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Viertelfinale erreicht, musste sich dort aber dem deutschen Qualifikanten Peter Gojowczyk klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Vergangene Woche unterlag Novak in Baastad dem Spanier Pedro Martinez zum Auftakt.

In Gstaad musste sich der Niederösterreicher nach der Absage seines ursprünglichen Erstrundengegners Yannick Hanfmann auf einen neuen Gegner einstellen. Der Deutsche (ATP-Nr. 99) war unmittelbar vor Beginn des Traditionsturnier in der Schweiz positiv auf das Coronavirus getestet worden und fällt damit auch für das Generali Open in Kitzbühel (24. Juli bis 31. Juli) aus, bei dem er 2020 im Endspiel stand.

Novak beendet Negativlauf

Dennis Novak konnte mit dem Achtelfinal-Einzug beim ATP-Turnier in Gstaad seine Negativserie auf der Tour beenden.

Novak schafft nach Fehlstart Wende

Gegen den Weltranglisten-170. Zuk lag Novak schnell mit 0:2 zurück, das Rebreak zum 1:2 und ein Aufschlagverlust des Polen im neunten Game ebneten dem Österreicher aber den Gewinn des ersten Satzes. Im zweiten Durchgang gelang Novak dann das entscheidende Break zum 5:4. Nach 66 Minuten verwandelte der 27-Jährige schließlich seinen ersten Matchball. Nun trifft er auf den Weltranglisten-14. Casper Ruud. Der Norweger ist in Gstaad als Nummer drei gesetzt und hatte in der ersten Runde ein Freilos.

Ofner gewinnt ÖTV-Duell in Mexiko

Beim ATP-250-Hartplatzturnier in Los Cabos setzte sich Ofner in der ersten Runde im Österreicher-Duell gegen Rodionov durch. Der 25-jährige Steirer profitierte dabei nach dem Gewinn des ersten Satzes mit 6:3 im zweiten Durchgang aber von der Aufgabe seines niederösterreichischen Gegners beim Stand von 3:1.

Wie Rodionov nach der Niederlage auf Facebook erklärte, zwangen ihn Kreislaufprobleme und Übelkeit zu einer Aufgabe. „Ich habe mir mit den heutigen Bedingungen vom ersten Ballwechsel an unglaublich schwergetan, hatte speziell mit der hohen Luftfeuchtigkeit enorme Probleme“, schrieb er

Im Achtelfinale des Turniers in Mexiko trifft Ofner nun auf den Sieger des Duells zwischen dem als Nummer fünf gesetzten Australier Jordan Thompson und Ivo Karlovic aus Kroatien.

ATP-250-Turnier in Gstaad

(Schweiz, 481.270 Euro, Sand)

Erstrundentableau:
Denis Shapovalov (CAN/1) Freilos
Vit Kopriva (CZE) Johan Nikles (SUI) 6:2 6:1
Mikael Ymer (SWE) Enzo Couacaud (FRA) 4:6 6:3 6:3
Feliciano Lopez (ESP/8) Marc-Andrea Hüsler (SUI) 6:4 4:6 6:5 ret.
Casper Ruud (NOR/3) Freilos
Dennis Novak (AUT) Kacper Zuk (POL) 6:4 6:4
Tallon Griekspoor (NED) Juan Ignacio Londero (ARG) 7:5 4:6 7:6 (7/1)
Benoit Paire (FRA/6) Jozef Kovalik (SVK) 6:3 7:6 (7/2)
Federico Delbonis (ARG/5) Leandro Riedi (SUI) 6:3 6:3
Hugo Gaston (FRA) Juan Manuel Cerundolo (ARG) 6:4 6:2
Marc Polmans (AUS) Sandro Ehrat (SUI) 7:5 6:3
Christian Garin (CHI/4) Freilos
Laslo Djere (SRB/7) Thiago Seyboth Wild (BRA) 6:4 6:2
Zizou Bergs (BEL) Oscar Otte (GER) 7:6 (7/3) 6:1
Arthur Rinderknech (FRA) Dominic Stephan Stricker (SUI) 6:4 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP/2) Freilos
Doppel-Viertelfinale:
Szymon Walkow / Jan Zielinski (POL) Tristan-Samuel Weissborn / Dustin Brown (AUT/GER) 6:4 6:7 (7/9) 10/7
Achtelfinale:
Tristan-Samuel Weissborn / Dustin Brown (AUT/GER) Ariel Behar / Gonzalo Escobar (URU/ECU/2) 6:4 3:6 10/7

ATP-250-Turnier in Los Cabos

(Mexiko, 694.655 Dollar, Hartplatz)

Erstrundentableau:
Cameron Norrie (GBR/1) Freilos
Elias Ymer (SWE) Matthew Ebden (AUS) 7:5 6:1
Denis Kudla (USA) Thanasi Kokkinakis (AUS) 4:6 7:6 (7/4) 7:6 (7/3)
Ernesto Escobedo (USA) Mackenzie McDonald (USA/8) 6:3 6:4
Taylor Fritz (USA/3) Freilos
Ilja Martschenko (UKR) Peter Gojowczyk (GER) 6:3 6:2
Yasutaka Uchiyama (JPN) Alexander Sarkissian (USA) 5:7 6:0 6:4
Steve Johnson (USA/6) Gerardo Lopez Villasenor (MEX) 7:6 (7/4) 6:2
Jordan Thompson (AUS/5) Ivo Karlovic (CRO) 6:4 7:5
Sebastian Ofner (AUT) Jurij Rodionov (AUT) 6:3 3:1 ret.
Brandon Nakashima (USA) Jeffrey John Wolf (USA) 6:3 6:7 (5/7) 6:2
Sam Querrey (USA/4) Freilos
Alex Bolt (AUS) Andreas Seppi (ITA/7) 0:6 6:2 6:3
Emilio Gomez (ECU) Nicolas Mejia (COL) 6:4 6:1
Jewgeni Donskoi (RUS) Jason Jung (TPE) 6:1 6:4
John Isner (USA/2) Freilos
Doppel-Achtelfinale:
Sebastian Ofner / Jurij Rodionov (AUT) Jonathan Erlich / Santiago Gonzalez (ISR/MEX/2) -:- -:-