Zverev nach Dreisatzmatch im Wien-Viertelfinale

Tennisolympiasieger Alexander Zverev hat bei den Erste Bank Open das Viertelfinale erreicht. Der als Nummer zwei gesetzte Deutsche gewann am Donnerstag in der Stadthalle gegen den Australier Alex de Minaur nach hartem Kampf über 1:39 Stunden mit 6:2 3:6 6:2. Der Weltranglistenvierte trifft am Freitag auf den Kanadier Felix Auger-Aliassime, der gegen den Briten Cameron Norrie mit 2:6 7:6 (8/6) 6:4 erfolgreich war.

Tennisspieler Alexander Zverev
APA/AFP/Joe Klamar

Zverev erklärte im Interview auf dem Platz, dass er den Jetlag noch spüre und im zweiten Satz die Konzentration verloren habe, auch sei der Gegner stärker geworden. „Es war ein sehr gutes Match von uns beiden“, sagte der Olympiasieger. Gegen Auger-Aliassime, mit dem er es nun am Freitag zu tun bekommt, hat er auf der Tour dreimal gewonnen und zuletzt in Wimbledon verloren. „Er ist ein unglaublicher Spieler und fightet noch fürs Masters. Er wird sehr motiviert sein und spielt wahnsinnig großes Tennis momentan, das wird ein kleines Highlight des Turniers werden.“

Serie von Zverev setzt sich fort

Damit setzte sich die Serie von Zverev fort, der bei seinen bisherigen vier Turnierteilnahmen seit seinem Olympiasieg in Tokio immer zumindest das Viertelfinale erreicht und in Cincinnati sogar gesiegt hatte. Zverev hatte einen guten Start und nahm dem nach einer Covid-19-Erkrankung wieder genesenen Gegner gleich zum Auftakt sein Aufschlagspiel ab. Ein weiteres Break gelang ihm im fünften Spiel, sodass der erste Satz in 32 Minuten eine klare Angelegenheit für den in Wien an Nummer zwei gesetzten Zverev war.

Im zweiten Abschnitt sah sich der 24-Jährige mit weit mehr Widerstand konfrontiert und musste ein Aufschlagspiel zum Stand von 3:5 und damit den Satz abgeben. Doch dank einer konzentrierten Leistung im Schlusssatz setzte sich Zverev verdient durch.

Schwartzman gewinnt gegen Monfils

Diego Schwartzman (ARG/8) gewann in einer teils hitzigen und umkämpften Partie mit 7:6 (7/5) 4:6 6:2 gegen den Franzosen Gael Monfils. Bei der Partie in der Stadthalle zwischen Monfils und Schwartzman erlitt im zweiten Satz ein Ballmädchen einen Schwächeanfall. Der Franzose war gleich als Ersthelfer zur Stelle. Dem Mädchen ging es kurze Zeit später wieder gut. Für die Ballkinder herrscht in der Stadthalle Maskenpflicht.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere