Lokalmatador Sergio Perez stellte seinen Red Bull auf den vierten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Carlos Sainz (Ferrari), Pierre Gasly (AlphaTauri), Charles Leclerc (Ferrari) und Yuki Tsunoda (AlphaTauri). In der Weltmeisterschaft hat Verstappen fünf Rennen vor Schluss zwölf Punkte Vorsprung auf Hamilton. Das Qualifying steigt am Samstag (21.00 Uhr MEZ), das Rennen am Sonntag (20.00 Uhr MEZ). Sowohl Verstappen als auch Hamilton gewannen hier bisher zweimal.
„Es war ein recht guter Tag. Wir haben natürlich versucht, das Auto stets zu verbessern“, so Verstappen. „Wir haben ein gutes Gefühl. Es war ein positiver Start in das Wochenende.“ Teamchef Christian Horner warnte, dass Mercedes noch nicht das ganze Potenzial gezeigt habe. „Wir haben das ganze Jahr über gesehen, dass weniger als eine Zehntelsekunde zwischen den Autos ist, wir erwarten das wieder.“
WM-Titelkampf spitzt sich zu
Für Max Verstappen (Red Bull) und Lewis Hamilton (Mercedes) geht am Sonntag der Formel-1-Titelkampf in Mexiko-Stadt weiter. Auf mehr als 2.250 Meter Höhe will und muss Mercedes-Pilot Hamilton als Verfolger zurückschlagen, sonst wird auch für ihn die Luft immer dünner.
„Uns fehlt etwas Anpressdruck“
Hamilton meinte, dass Red Bull im Moment ein bisschen schneller sei. „Ich denke, wir haben absolut alles gegeben, was in uns steckt“, sagte der siebenfache Weltmeister. „Uns fehlt etwas Anpressdruck, wahrscheinlich ist deshalb die halbe Sekunde zwischen uns.“
Das Autodromo Hermanos Rodriguez könnte Red Bull mehr liegen als Serienchampion Mercedes. Der größere Turbolader des Honda-Motors im Heck des blauen Autos könnte, so die Annahme, den Unterschied zugunsten von Verstappen ausmachen. Ein größerer Turbo liefert mehr Sauerstoff an den Verbrennungsmotor, was leistungsfördernd wirkt.
Tsunoda und Stroll starten hinten
Tsunoda und Lance Stroll werden den Grand Prix von Mexiko am Sonntag von den hintersten Plätzen in der Startaufstellung in Angriff nehmen müssen. Der Japaner und der Kanadier im Aston Martin werden mit der Rückversetzung für den Austausch von mehreren Antriebskomponenten über das erlaubte Kontingent hinaus bestraft.