Medwedew wieder im Endspiel bei ATP-Finals

Titelverteidiger Daniil Medwedew hat erneut das Endspiel des Saisonfinales der besten Tennisprofis des Jahres erreicht. Der US-Open-Gewinner gewann am Samstag das erste Halbfinale in Turin gegen den Weltranglistenachten Casper Ruud aus Norwegen souverän mit 6:4 6:2.

Erster ATP-Finalist steht fest

Der Russe Daniil Medwedew steht als erster Finalist der ATP-Finals in Turin fest. Er setzte sich in zwei Sätzen gegen Casper Ruud aus Norwegen durch.

Damit baute die Nummer zwei der Welt die Erfolgsserie bei den ATP-Finals auf neun Siege in Folge aus. Im vergangenen Jahr hatte der 25 Jahre alte Russe das Turnier noch in London ohne eine Niederlage in den Vorrundenspielen für sich entschieden.

Medwedew lobt Ruud

„Es war ein großartiges Match. Ich habe Casper das ganze Jahr beobachtet. Er ist einer der smartesten Spieler auf der Tour“, lobte Medwedew seinen Gegner. Ein Break zum 3:2 im ersten bzw. zwei Breaks im zweiten zum 3:2 und 5:2 sorgten aber früh für klare Verhältnisse.

Tennisspieler Daniil Medvedev
APA/AFP/Marco Bertorello

Medwedew scheint aber noch genug Kräfte zu haben, um auch den letzten Schritt noch zu schaffen. „Man will jedes Jahr besser als im vorangegangenen sein. Irgendwann wird es unmöglich sein, aber diese Saison ist definitiv die beste meiner Karriere“, sagte der Weltranglistenzweite. „Hoffentlich haben wir morgen hier eine gute Show. Novak war sicher der Beste dieses Jahr. Wir können nur im Semifinale oder Finale gegen ihn spielen“, meinte er auch in Bezug auf Zverev. Er werde sich das Abendmatch im TV ansehen und „versuchen, morgen der Bessere zu sein“.

Mehr dazu in sport.ORF.at/tennis