Lakers-Superstar James fliegt nach Tumult vom Platz

NBA-Superstar LeBron James ist beim 121:116-Sieg der Los Angeles Lakers am Sonntagabend (Ortszeit) gegen die Detroit Pistons zum zweiten Mal in seiner Karriere vom Platz geflogen und hat mit seiner Aktion einen riesigen Tumult ausgelöst. Der Ellbogen des 36-Jährigen traf seinen Gegenspieler Isaiah Stewart beim Gerangel nach einem Freiwurf im Gesicht – Stewart blutete stark im Gesicht und versuchte mehrmals, sich an James zu rächen, wurde vom Teampersonal aber daran gehindert. Auch Stewart flog deswegen vom Feld.

Das Gerangel passierte im dritten Viertel, als die Pistons noch eine 78:66-Führung innehatten. Für James war es erst das zweite Spiel nach einer acht Spiele währenden Pause wegen einer Bauchmuskelverletzung. Der viermalige Meister wollte sich nach seinem groben Foul erst bei Stewart entschuldigen, dieser reagierte aber enorm wütend. „Jeder in der Liga weiß, dass LeBron kein schmutziger Spieler ist“, betonte dessen Lakers-Teamkollege Anthony Davis.

Der verletzte Isaiah Stewart (Detroit Pistons) umgeben von Betreuern
APA/AFP/Getty Images/Nic Antaya

Stewart wurde laut Angaben von Pistons-Coach Dwane Casey mit acht bis neun Stichen genäht. Die beiden Teams treffen bereits am Sonntag in Los Angeles erneut aufeinander. Die Lakers verbesserten ihre Saisonbilanz auf 9:9 Siege und schoben sich in der Western Conference vorerst auf Rang acht. Der Rekordmeister und Titelmitfavorit hinkt den eigenen Ansprüchen in dieser Saison bisher aber noch hinterher.

Golden State bleibt im Westen an der Spitze

An der Spitze der Western Conference stehen weiter die Golden State Warriors, die ihr Heimspiel gegen die Toronto Raptors mit 119:104 gewannen. Mit dem zwölften Sieg in Serie sind die Phoenix Suns der schärfste Verfolger – der Vorjahresfinalist um die Meisterschaft gewann gegen die Denver Nuggets mit 126:97. In der Eastern Conference kommen die Chicago Bulls nach dem 109:103 gegen die New York Knicks wie die Brooklyn Nets auf zwölf Siege und fünf Niederlagen.

Mehr dazu in National Basketball Association