Kramer gewinnt Qualifikation in Nischnij Tagil

Sara Marita Kramer hat in Nischnij Tagil ihre Anwärterschaft auf den Sieg im Auftaktspringen des Weltcups der Frauen untermauert. In der Qualifikation landete die Salzburgerin am Donnerstag bei der Höchstweite von 96 Metern und schrieb mit 119,8 Punkten damit Platz eins an.

Sara Marita Kramer (AUT)
GEPA/Patrick Steiner

Hinter Kramer kam die Japanerin Sara Takanashi mit 114,5 Punkten (93 m) auf den zweiten Rang, Dritte wurde Katharina Althaus aus Deutschland (89/111,3).

ÖSV-Springerinnen überzeugen

Eva Pinkelnig wurde als zweitbeste Österreicherin mit einer Weite von 87,5 m (102,2 Punkte) Achte, Daniela Iraschko-Stolz Zehnte (85,5/99,7). Mit Jacqueline Seifriedsberger als 13., Lisa Eder als 18. und Chiara Kreuzer als 22. schafften auch die anderen Österreicherinnen souverän den Sprung in den Einzel-Bewerb.

Der erste geht am Freitag (15.30 Uhr) in Szene, am Samstag (15.00 Uhr, live in ORF Sport +) steht eine weitere Konkurrenz auf dem Programm. Kramer gewann in Nischnij Tagil im Vorjahr beide Weltcup-Bewerbe.

Mehr dazu in Skispringen