NHL unterbricht wegen CoV-Ausbrüchen Saison

Die National Hockey League (NHL) verlängert die Weihnachtspause und unterbricht die Saison wegen der vielen Coronavirus-Fälle in der Liga nun doch. Einen Tag, nachdem sie einen solchen Schritt noch ausgeschlossen hatte, gab die NHL ihre Kehrtwende in einer Mitteilung am Montagabend (Ortszeit) bekannt.

Alle 32 Mannschaften müssen von 22. bis 25. Dezember komplett pausieren, dürfen nicht trainieren und erst am 26. Dezember wieder auf Reisen oder ab Nachmittag aufs Eis gehen.

Für die Unterbrechung sagte die NHL die fünf am Donnerstag angesetzten Partien ab. Am Mittwoch war wegen der Absagen der vergangenen Tage ohnehin keine Partie mehr übrig geblieben.

Olympiateilnahme wackelt

Die Zahl der abgesagten Partien seit dem Saisonbeginn steigt damit auf 49. Eine Teilnahme der Spieler aus der besten Eishockeyliga der Welt an den Olympischen Spielen wird immer unwahrscheinlicher.

Die NHL hatte sich mit der Spielergewerkschaft zwar auf eine Saisonpause im Februar geeinigt, um den Stars die Reise nach China zu ermöglichen. Doch wenn die Risiken infolge der Pandemie oder die Zahl der nachzuholenden Partien zu groß wird, kann sich die Liga von dieser Zusage verabschieden.

Mehr dazu in National Hockey League