Tennisspieler Novak Djokovic (SRB)
APA/AFP/Oocar Del Pozo
Tennis

Djokovic darf ungeimpft nach Australien

Novak Djokovic darf ohne CoV-Impfung an den Australian Open teilnehmen. Er reise mit einer Ausnahmegenehmigung nach Melbourne, teilte der 34-Jährige am Dienstag mit. „Let’s go 2022 !!“, verkündete der Weltranglistenerste auf Instagram. Das erste Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt am 17. Jänner.

Djokovic führte eine medizinische Ausnahmeregelung ins Treffen, die ihn von der Impfpflicht gegen das Coronavirus befreit. Eigentlich dürfen nur Spieler und Spielerinnen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, an den Australian Open teilnehmen. Der neunfache Melbourne-Sieger hatte seinen Impfstatus und seine Teilnahme bisher stets offengelassen.

Knapp zwei Wochen vor dem Auftakt des ersten Saison-Majors enden damit die monatelangen Spekulationen um die Teilnahme des Topstars. Die Ausnahmeerlaubnis sei nach strenger Überprüfung, an der zwei unabhängige Expertengremien beteiligt waren, erteilt worden, teilten die Veranstalter mit.

Djokovic: Ohne Impfung zu Australian Open

Diese Entscheidung sorgt für viele Diskussionen: Novak Djokovic kann dank einer medizinischen Ausnahmeregelung, die ihn von der Impfpflicht gegen Covid-19 befreit, bei den Australian Open in Melbourne an den Start gehen.

Es seien faire und strenge Vorschriften für die Bewerbungen für medizinische Ausnahmen eingeführt worden, damit die Australian Open „sicher und angenehm für jeden seien“, sagte Turnierdirektor Craig Tiley. Zentraler Punkt sei, dass die Entscheidungen von unabhängigen Experten getroffen worden seien.

Begrenzte Anzahl von Gründen

Seinen Start beim derzeit laufenden ATP-Cup in Sydney hatte Djokovic abgesagt. Der stellvertretende Premierminister James Merlino sagte mit Bezug auf Melbourne, es gebe nur eine begrenzte Anzahl von Gründen für eine Ausnahmegenehmigung.

„Jeder freut sich auf die Australian Open, und von jedem, der teilnehmen wird – Zuschauer, Spieler, Offizielle, Mitarbeiter –, wird erwartet, dass er vollständig geimpft ist. Das sind die Regeln. Medizinische Ausnahmen sind genau das – es ist kein Schlupfloch für privilegierte Tennisspieler“, erklärte Merlino vor wenigen Tagen. „Es ist eine medizinische Ausnahme unter außergewöhnlichen Umständen, wenn man eine akute Erkrankung hat.“ Woran Djokovic leidet, ist derzeit nicht bekannt.

Jagd nach Grand-Slam-Rekordsieg

Mit seinem 21. Titel könnte er in Australien jedenfalls zum alleinigen Grand-Slam-Rekordsieger aufsteigen. Momentan teilt er sich die Bestmarke mit seinen Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal.

Der 40-jährige Federer pausiert noch immer aufgrund seiner Knieprobleme, der Spanier Nadal will trotz eines positiven Coronavirus-Tests kurz vor Weihnachten in Melbourne antreten. Österreichs Topstar Dominic Thiem hatte für den ersten Saisonhöhepunkt abgesagt.