Strafe für „mitspielenden“ NBA-Trainer

Die National Basketball Association (NBA) hat Assistenztrainer David Vanterpool von den Brooklyn Nets mit einer Strafe von 10.000 Dollar (rund 8.830 Euro) belegt.

Wie die Liga am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, erhalten zudem auch die Nets eine Strafe von 25.000 Dollar (rund 22.000 Euro) für das Vergehen ihres Assistenten, der am Tag zuvor in der Partie bei den Washington Wizards (119:118) durch eine Ballberührung einen Pass der Gastgeber verhindert hatte. Das Schiedsrichtertrio hatte die Situation im Schlussviertel nicht gesehen und die Partie weiterlaufen lassen.

Irving beleidigt Zuschauer

Zudem erhielt auch Nets-Spieler Kyrie Irving eine Geldbuße von 25.000 Dollar, weil er bei der Partie zuvor bei seinem ehemaligen Club Cleveland Cavaliers (107:114) einen Zuschauer beleidigt hatte.

Irving ist nicht gegen das Coronavirus geimpft und darf wegen der geltenden Regeln in New York bei Heimspielen der Nets nicht auflaufen. Der siebenfache All-Star war deshalb von den Nets zu Saisonbeginn nicht berücksichtigt worden, wurde aber wegen zahlreicher Ausfälle im Dezember reaktiviert und wirkt seit Anfang Jänner zumindest bei den Auswärtspartien mit.

Mehr dazu in National Basketball Association