Rodionov verliert in Dallas nach Matchball

Jurij Rodionov ist im Achtelfinale des ATP-250-Turniers von Dallas ausgeschieden. Österreichs Nummer drei musste sich am Donnerstag dem Kanadier Vasek Pospisil nach einem vergebenen Matchball nach 2:47 Stunden mit 7:6 (7/3) 6:7 (6/8) 2:6 geschlagen geben. Der aus der Qualifikation gekommene 22-Jährige hatte zum ersten Mal seit Juni 2021 (Stuttgart) eine Auftaktrunde auf der Tour überstanden.

Im ersten Satz ging es nach je einem Aufschlagverlust ins Tiebreak, in dem Rodionov mit 7:3 die Oberhand behielt. Danach lag ein neuerliches Happy End in der Luft, der ÖTV-Spieler ließ allerdings beim Stand von 6:5 einen Break- und zugleich Matchball ungenützt. Das rächte sich in der Folge.

Der im Ranking als 150. drei Plätze vor Rodionov liegende 31-jährige Pospisil verwertete seinen zweiten Satzball im Tiebreak zum 8:6 und war in der Folge in der Entscheidung ungefährdet. Rodionov nimmt 12.435 Dollar (rund 11.000 Euro) an Preisgeld mit und auch 20 ATP-Punkte, dank der er sich in Richtung Top 140 orientieren wird.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere