BC Vienna gewinnt Schlager gegen Gmunden klar

Titelfavorit BC Vienna wird den Grunddurchgang der Basketball-Superliga (BSL) so gut wie sicher auf Platz eins abschließen. Die Wiener entschieden am Samstag den Schlager gegen den Titelverteidiger und ersten Verfolger Swans Gmunden klar mit 68:49 (24:32) für sich und bauten den Vorsprung auf sechs Punkte aus. Für den Tabellenführer war es der dritte Saisonsieg im direkten Duell, nachdem man zuletzt auch im Cup auf dem Weg zum Titelgewinn im Halbfinale mit 83:77 gewonnen hatte.

Im Spitzenspiel in Wien zogen nach ausgeglichener Anfangsphase die Gäste aus Oberösterreich davon. Gmunden lag kurz nach der Halbzeit mit 14 Punkten in Führung, ehe die Wiener eine Aufholjagd starteten. Angeführt von Topscorer Andre Jones (23 Punkte) schaffte BC Vienna Ende des dritten Viertels den Anschluss und feierte dank eines überragenden Finishs (18:2 Punkte) doch noch einen deutlichen Sieg.

Der Vierte SKN St. Pölten schloss mit einem 73:63-Erfolg bei den Kapfenberg Bulls nach Punkten zu den drittplatzierten Oberwart Gunners auf, deren Auswärtsspiel bei den Flyers Wels abgesagt wurde. Zwei Punkte dahinter Fünfter ist UBSC Graz nach einer hauchdünnen 58:59-Niederlage bei den Vienna Timberwolves. Die sind weiter zwei Zähler vor den Traiskirchen Lions Vorletzter. Das Schlusslicht konnte auch voll punkten, besiegte die personell angeschlagenen Klosterneuburg Dukes dank eines überragenden dritten Viertels (29:9) mit 80:62.

Mehr dazu in Österreichische Basketballligen