Tennis

Zverev gewinnt kurz vor Sonnenaufgang

Alexander Zverev hat in der Nacht auf Dienstag beim ATP-500-Turnier in Acapulco einen außergewöhnlichen Auftaktsieg gefeiert. Der Deutsche rang den US-Amerikaner Jenson Brooksby in 3:20 Stunden mit 3:6 7:6 (12/10) 6:2 nieder und steht damit in der zweiten Runde. Bemerkenswert war die Uhrzeit: Die Partie ging erst um 4.55 Uhr Ortszeit zu Ende – noch nie wurde auf der ATP-Tour eine Begegnung später beendet.

Den bisherigen Nachtschichtrekord hielten der Australier Lleyton Hewitt und Marcos Baghdatis aus Zypern, die 2008 bei den Australian Open in Melbourne bis 4.34 Uhr in der Früh auf dem Platz standen. Dass die Bestmarke überboten wurde, lag zum einen an der späten Beginnzeit, zum anderen aber auch an der durchwachsenen Leistung von Zverev, der erst nach Verlust des ersten Satzes und einem Kraftakt den Einzug in die zweite Runde fixierte.

Nach seinem verwandelten Matchball zeigte der Weltranglistendritte auf seine beiden Beine und blickte zu seinem Team auf der Tribüne, wo seine Freundin Sophia Thomalla und Physiotherapeut Hugo Gravil ebenfalls gezeichnet von der Marathonpartie waren. In der zweiten Runde trifft der 24-Jährige auf seinen Landsmann Peter Gojowczyk. Der 32-Jährige besiegte noch am Montag (Ortszeit) den US-Amerikaner Brandon Nakashima 6:4 6:4. Der Weltranglisten-95. war in der Qualifikation eigentlich ausgeschieden, rutschte aber als Lucky Loser in das Hauptfeld.

Zverev wehrt zwei Matchbälle ab

Zverev zeigte gegen Brooksby anfangs eine schwache Leistung. Der deutschen Nummer eins unterliefen im ersten Satz 19 leichte Fehler. Der späte Beginn der Begegnung schien ihm anfangs nicht zu bekommen. Auch in der Folgezeit agierte Zverev gegen den 21-jährigen US-Amerikaner (ATP-Nr. 47) oftmals viel zu passiv. Doch immerhin entdeckte der hinter dem Russen Daniil Medwedew an Nummer zwei gesetzte Deutsche danach sein Kämpferherz.

Zwei Matchbälle des unbekümmert aufspielenden Brooksby wehrte Zverev im Tiebreak des zweiten Durchgangs ab, ehe er selbst den fünften Satzball nutzte. Allein der zweite Abschnitt dauerte 111 Minuten. Der Widerstand des US-Amerikaners war nun gebrochen, Zverev entschied den dritten Satz souverän für sich und wendete eine weitere sportliche Enttäuschung nach dem Achtelfinal-Aus bei den Australian Open ab.

Beim 500er-Turnier in Acapulco im Fokus steht das Abschneiden von Medwedew. Holt der 26-jährige Russe den Titel, dann ist der US-Open-Sieger und Australian-Open-Finalist ab 28. Februar erstmals Nummer eins der Welt, unabhängig vom Abschneiden des Serben Novak Djokvocic zeitgleich beim gleichwertigen Turnier in Dubai. Erste Hürde von Medwedew auf dem Weg dorthin ist in der ersten Runde der Franzose Benoit Paire.

ATP-500-Turnier in Acapulco

(Mexiko, 1.832.890 Dollar, Hartplatz)

Erstrundentableau:
Daniil Medwedew (RUS/1) Benoit Paire (FRA) 6:3 6:4
Pablo Andujar (ESP) Alex Hernandez (MEX) 6:0 6:1
Yoshihito Nishioka (JPN) Feliciano Lopez (ESP) 2:6 6:0 6:4
Taylor Fritz (USA/7) Adrian Mannarino (FRA) 6:3 6:3
Rafael Nadal (ESP/4) Denis Kudla (USA) 6:3 6:2
Stefan Kozlov (USA) Grigor Dimitrow (BUL) 7:6 (10/8) 5:7 6:3
Dusan Lajovic (SRB) Sebastian Korda (USA) 6:4 4:6 7:5
Tommy Paul (USA) Matteo Berrettini (ITA/5) 4:6 5:1 ret.
Pablo Carreno Busta (ESP/8) Oscar Otte (GER) 6:2 6:4
Marcos Giron (USA) John Millman (AUS) 7:6 (7/3) 2:0 ret.
Jeffrey John Wolf (USA) Lorenzo Sonego (ITA) 3:6 7:6 (9/7) 6:2
Stefanos Tsitsipas (GRE/3) Laslo Djere (SRB) 7:6 (9/7) 7:6 (7/4)
Cameron Norrie (GBR/6) Daniel Altmaier (GER) 7:6 (7/5) 6:2
John Isner (USA) Fernando Verdasco (ESP) 7:5 6:7 (4/7) 7:6 (7/3)
Peter Gojowczyk (GER) Brandon Nakashima (USA) 6:4 6:4
Alexander Zverev (GER/2) Jenson Brooksby (USA) 3:6 7:6 (12/10) 6:2