Rodionov mit Auftaktniederlage in Stuttgart

Jurij Rodionov ist beim ATP-250-Rasenturnier in Stuttgart (769.645 Euro) in der ersten Runde ausgeschieden. Österreichs aktuell bestplatzierter Spieler in der Weltrangliste (129.) verlor am Dienstag nach 2:26 Stunden Spielzeit mit 6:7 (5/7) 6:3 6:4 gegen Marton Fucsovics aus Ungarn (55.).

Tennisspieler Jurij Rodionov (AUT)
GEPA/Matic Klansek

Fucsovics ist auf Rasen kein unbeschriebenes Blatt, hatte er doch im Vorjahr in Wimbledon als erster Ungar seit 1948 das Viertelfinale erreicht – unter anderem nach Siegen über Diego Schwartzman (ARG) und dem Russen Andrej Rublew. Erst Novak Djokovic (SRB) hatte den Lauf des heute 30-Jährigen gestoppt.

Rodionov fällt im ATP-Ranking zurück

Rodionov, der sich mit zwei Siegen in der Qualifikation in den Hauptbewerb gekämpft hatte, wird damit im ATP-Ranking an Boden verlieren, auch seine Position als bester ÖTV-Spieler. Denn im Vorjahr hatte der 23-Jährige Niederösterreicher in Stuttgart erstmals in seiner Karriere ein Halbfinale auf der Tour erreicht, diese Punkte fallen ihm nun aus der Wertung. Er wird vom 129. Rang zumindest auf Platz 153 durchgereicht.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere