Van Rijthoven überrascht in Hertogenbosch

Der Turniersieger des ATP-Rasenturniers von Hertogenbosch heißt sensationell Tim van Rijthoven. Der 25-jährige Niederländer war als Nummer 205 im ATP-Ranking nur dank Wildcard in den Bewerb gekommen und krönte seinen Erfolgslauf am Sonntag mit einem 6:4 6:1-Sieg über den Weltranglistenzweiten Daniil Medwedew. Er springt damit um nicht weniger als 99 Ränge auf die 106. Position.

Der niederländische Tennisspieler Tim Van Rijthoven
APA/AFP/Sander Koning

Van Rijthoven hatte auf dem Weg zum ersten ATP-Titel u. a. den als Nummer drei gesetzten US-Amerikaner Taylor Fritz sowie die Nummer zwei des Turniers, Felix Auger-Aliassime (CAN), ausgeschaltet. Er hat damit die Nummern eins bis drei des Rasenevents bzw. die Nummern zwei, neun und 14 im ATP-Ranking ausgeschaltet.

Berrettini gewinnt in Stuttgart

Das Rasenturnier in Stuttgart gewann der Italiener Matteo Berrettini. Der Wimbledon-Finalist des vergangenen Jahres siegte am Sonntag im Finale des Rasenevents gegen den Briten Andy Murray mit 6:4 5:7 6:3 und feierte damit seinen zweiten Titel in Stuttgart nach 2019.

Berrettini verwandelte nach 2:40 Stunden seinen zweiten Matchball. Allerdings war Murray im dritten Satz deutlich angeschlagen. Der zweimalige Wimbledon-Sieger klagte über Beschwerden im Leisten- und Bauchmuskelbereich und stand kurz vor der Aufgabe.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere