Jubel von Dejan Ljubicic  (Köln)
picturedesk.com/dpa/Marius Becker
Fußball

Kölner Legionäre beschließen Torreigen

33 Tore sind am ersten Spieltag der deutschen Bundesliga gefallen, sechs davon gingen auf das Konto von Österreichern. Am Sonntag trafen auch die Köln-Legionäre Florian Kainz und Dejan Ljubicic beim 3:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Schalke 04. Beim 1:1 des VfB Stuttgart gegen RB Leipzig leistete Sasa Kalajdzic zudem die Vorarbeit zum Ausgleich beim etwas überraschenden Punktegewinn der Schwaben gegen den regierenden Pokalsieger.

Den „Geißböcken“ half vor Heimpublikum eine gut einstündige Überzahl zum Erfolg, bei dem das ÖFB-Duo eine bärenstarke Leistung zeigte. Ljubicic hatte bereits beim 1:0 durch Luca Kilian seine Füße im Spiel (49.), das Tor zum 3:1 erzielte der 24-Jährige per Kopf selbst (80.).

Zuvor hatte Kainz das 2:0 per Abstauber erzielt. Der Treffer war zunächst nicht anerkannt worden, die Überprüfung durch den VAR ließ den Steirer aber endgültig jubeln (62.). Bereits am Samstag hatten Karim Onisiwo (2) sowie Kevin Stöger beim Mainzer 2:1 in Bochum getroffen, sowie Michael Greoritsch bei Freiburgs 4:0 in Augsburg.

Jubel von Florian Kainz (Köln)
GEPA/Witters/Ulrich Hufnagel
Florian Kainz erhöhte gegen Schalke zum 2:0, später sollte auch noch Ljubicic für Köln treffen

Bei den Kölnern gab es direkt vor dem Spiel eine Personalmeldung, die für weniger gute Laune sorgte: Stürmer Anthony Modeste ist sich mit Dortmund über einen Wechsel einig und soll dort den erkrankten Sebastien Haller ersetzen. Er stand deswegen nicht mehr im Kader.

Leipzig ohne Schlager und Laimer am Feld

Xaver Schlager sah beim 1:1 in Stuttgart von der Bank aus, wie seine Leipziger Teamkollegen durch Christopher Nkunku in Führung (7.) gingen. Naouirou Ahamada gelang für die Schwaben nach Doppelpass mit Sasa Kalajdzic der Ausgleich (31.). Der nach überstandenen Sprunggelenkproblemen wieder fitte Kalajdzic, der den VfB in dieser Transferperiode noch verlassen könnte, setzte sich einige Male gut in Szene. In der 64. Minute wurde der ÖFB-Internationale ausgewechselt.

Laimer war nach Angaben seines Coaches Domenico Tedesco im Training tags zuvor umgeknickt und fehlte deswegen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wird mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Unterdessen kehrt der deutsche Teamspieler Timo Werner laut „Bild“-Zeitung von Chelsea nach Leipzig zurück. Beide Clubs hätten sich auf den Transfer geeinigt, die Unterschrift Werners fehlt aber noch. Der 26-jährige Stürmer war vor zwei Jahren für rund 55 Millionen Euro aus Leipzig zu Chelsea gewechselt.

Deutsche Bundesliga, erster Spieltag

Sonntag:

Köln – Schalke 3:1 (0:0)

Tore: Kilian (49.), Kainz (65.), Ljubicic (80.) bzw. Bulter (76.)

Köln: Kainz bis 77., Ljubicic bis 85.
Schalke: Greiml, Langer nicht im Kader

Rote Karte: Drexler (35./Schalke)

Stuttgart – Leipzig 1:1 (1:1)

Tore: Ahamada (31.) bzw. Nkunku (7.)

Stuttgart: Kalajdzic bis 64.
Leipzig: Schlager Ersatz, ohne Laimer

Samstag:

Bochum – Mainz 1:2 (1:1)

Tore: Stöger (39.) bzw. Onisiwo (26., 77.)

Bochum: mit Stöger
Mainz: Onisiwo bis 85., Mustapha ab 85.

Augsburg – Freiburg 0:4 (0:0)

Tore: Gregoritsch (46.), Grifo (47.), Ginter (61.), Doan (79.)

Freiburg: mit Lienhart, Gregoritsch bis 76.

Mönchengladbach – Hoffenheim 3:1 (1:1)

Tore: Bensebaini (42.), Thuram (71.), Elvedi (78.). bzw. Skov (25.)

Gelb-Rote Karte: Posch (19./Hoffenheim)

Gladbach: Lainer ab 84., Wolf Ersatz
Hoffenheim: Baumgartner bis 80., Posch (Gelb-Rot/19.)

Wolfsburg – Bremen 2:2 (1:2)

Tore: Nmecha (11.), Guilavogui (84.) bzw. Füllkrug (21.), Bittencourt (23.)

Wolfsburg: Wimmer bis 67., Pervan Ersatz
Bremen: mit Friedl, ohne Schmid (Coronavirus)

Union Berlin – Hertha 3:1 (1:0)

Tore: Siebatcheu (32.), Becker (50.), Knoche (54.) bzw. Lukebakio (85.)

Union: mit Trimmel

Dortmund – Leverkusen 1:0 (1:0)

Tor: Reus (9.)

Freitag:

Frankfurt – Bayern 1:6 (0:5)

Tor: Kolo Muani (64.) bzw. Kimmich (5.), Pavard (10.), Mane (29.), Musiala (35., 83.), Gnabry (43.)

Frankfurt: Trainer Glasner
Bayern: Sabitzer bis 57.

Tabelle: