Barcelonas Robert Lewandowski blickt enttäuscht
AP/Joan Monfort
Fußball

Barcelona legt Fehlstart in La Liga hin

Der FC Barcelona hat mit Weltfußballer Robert Lewandowski und weiteren Neuzugängen einen Fehlstart in die neue La-Liga-Saison hingelegt. Nach dem Wechseltheater der vergangenen Wochen kam die Truppe von Xavi Hernandez im ersten Saisonspiel am Samstagabend im Camp Nou nicht über ein 0:0 gegen Rayo Vallecano hinaus. Barca-Routinier Sergio Busquets flog nach einem Ellbogencheck mit Gelb-Rot vom Platz (93.).

Bei den Katalanen feierten neben Lewandowski auch Andreas Christensen, Raphinha und Franck Kessie ihr Debüt. Im Vorfeld hatte es beim hoch verschuldeten Traditionsclub eine Zitterpartie um die Spielerlaubnis der Neuverpflichtungen gegeben.

Auch die Genehmigungen für Ousmane Dembele und Sergi Roberto, deren Verträge erneuert wurden, waren wegen großer Fragezeichen bezüglich der Einhaltung der Financial-Fairplay-Regeln ausständig gewesen. Durch einen Verkauf von Anteilen (24,5 Prozent) der Produktionsfirma Barca Studios gelang dem Verein im letzten Moment der erhoffte Durchbruch.

Lewandowski-Tor wegen Abseits aberkannt

Gegen Rayo Vallecano stellte sich Ex-Bayern-München-Torjäger Lewandowski mit einem schönen Lupfertor nach zwölf Minuten vor, allerdings stand der 33-jährige Pole im Abseits. Die Gäste, die in der vergangenen Saison zwei 1:0-Siege gegen Barca gefeiert hatten und gut dagegenhielten, kamen kurz vor der Pause sogar zur besten Chance der ersten Hälfte. Diese vergab Alvaro Garcia aber leichtfertig.

Nach einer Stunde kam Frenkie de Jong ins Spiel. Die Zukunft des Niederländers in Barcelona ist weiter unklar, ein Wechsel zu Manchester United steht nach wie vor im Raum. In der Schlussphase vergaben Lewandowski (82., 84.), der erstmals seit sieben Jahren in einem Saisonauftaktspiel torlos blieb, und Pierre-Emerick Aubameyang (84.) beste Möglichkeiten. Kurz vor Schluss erzielte Radamel Falcao in Überzahl noch ein Abseitstor für den Außenseiter (95.).

Real Madrid der große Gejagte

Real Madrid startet erst am Sonntag die Mission Titelverteidigung. Die „Königlichen“ sind zweifellos der große Gejagte. Für David Alaba hätte die Debütsaison in Madrid nicht besser verlaufen können. Der Wiener kristallisierte sich in der Abwehr als Schlüsselspieler und Anführer heraus, machte die Abgänge von Sergio Ramos und Raphael Varane schnell vergessen und gewann die beiden wichtigsten Titel.

Dementsprechend sind die Erwartungen für die kommende Saison hoch. „Es ist unser Ziel, in der Meisterschaft ganz oben zu stehen und in der Champions League so weit es geht zu kommen. Real Madrid steht eben für Erfolg“, betonte der 30-Jährige.

Den fuhr der Champions-League-Sieger auch gleich im ersten Bewerbsspiel der Saison am Mittwoch mit einem 2:0-Sieg im UEFA-Supercup gegen Europa-League-Gewinner Eintracht Frankfurt ein. Alaba sorgte für die Führung (37.), Karim Benzema legte nach (65.).

Neuzugänge nur in Abwehr und Mittelfeld

Das Grundgerüst des Real-Erfolgskaders blieb bestehen und wurde punktuell ergänzt. Mit der ablösefreien Verpflichtung des deutschen Innenverteidigers Antonio Rüdiger will Trainer Carlo Ancelotti die Abwehr weiter stabilisieren. Einzig für den hochtalentierten Mittelfeldspieler Aurelien Tchouameni griffen die Madrilenen tief in die Tasche. Der für 80 Millionen Euro aus Monaco gekommene 22-jährige Franzose soll gemeinsam mit seinem 19-jährigen Landsmann Eduardo Camavinga langfristig das in die Jahre gekommene Mittelfeldtrio Toni Kroos, Casemiro und Luka Modric ablösen.

In der Offensive sahen die Verantwortlichen keinen Handlungsbedarf. Neben Kapitän Benzema, vergangene Saison in absoluter Topform, reifte Vinicius Junior vom Talent zum Schlüsselspieler. Offensivpartner Rodrygo soll nun ein ähnlicher Entwicklungssprung gelingen. Mit Ex-Kapitän Marcelo, Gareth Bale und Isco verließen drei Ex-Größen, die zuletzt nicht mehr dem Stammpersonal angehört hatten, den Verein.

La Liga, erste Runde

Freitag, 12. August:
Osasuna FC Sevilla 2:1
Samstag, 13. August:
Celta Vigo Espanyol Barcelona 2:2
Real Valladolid Villarreal 0:3
FC Barcelona Rayo Vallecano 0:0
Sonntag, 14. August:
Cadiz Real Sociedad 0:1
Valencia Girona 1:0
Almeria Real Madrid * 1:2
Montag, 15. August:
Bilbao Mallorca 0:0
Getafe Atletico Madrid 0:3
Betis Sevilla Elche 3:0
* Alaba wurde in der 74. Minute eingewechselt und traf zum 2:1 für Real

Tabelle: