Serena Williams, glücklich
Reuters/Mike Segar
US Open

Williams für nächste Abschiedsshow bereit

Dass Serena Williams bei ihren letzten US Open die zweite Runde erreicht, hat sie im Vorfeld des Turniers nicht erwartet. Den großen Abschiedsschmerz konnte die 40-Jährige nach ihrem Sieg gegen Danka Kovinic noch nach hinten verschieben. „Kommt einfach wieder und unterstützt mich, so lange ich hier bin“, sagte die 23-fache Major-Siegerin ins Stadionmikrofon an die Fans gerichtet. Nun rüstet sie sich für ihre nächste Show.

Im Match gegen die Montenegrinerin Kovinic hatte man der langjährigen Weltranglistenersten Williams zunächst die fehlende Spielpraxis angesehen. Doch je länger das Spiel dauerte, desto sicherer wurde die 40-Jährige und gewann schließlich mit 6:3 6:3. Es war ihr 21. Sieg in ihrem 21. Auftaktspiel der US Open – nur insgesamt zwei Sätze gab sie da ab. Nun wartet in der Weltranglistenzweiten Anett Kontaveit eine der Titelanwärterinnen in New York.

Gegen die Estin wird es sicher erneut die Nightsession und das Spiel dürfte wieder zelebriert werden. Gegen Kovinic war Williams in einem schwarzen Glitzeroutfit aufgelaufen. Medienberichten zufolge sollen Dress, Stirnband und Schuhe mit 400 kleinen Diamanten besetzt gewesen sein. Auf der Gästeliste stand reichlich A-Prominenz, etwa Hugh Jackman, Mike Tyson, Lindsey Vonn, Spike Lee, Queen Latifah und Bill Clinton.

Williams-Mania in Flushing Meadows

Zum Auftakt der US Open hat Serena Williams die Massen begeistert. Die 40-jährige Tennis-Ikone feierte bei ihrem Abschiedsturnier einen viel umjubelten Erstrundensieg gegen Danka Kovinic aus Montenegro.

„Wir lieben dich, Serena“

Die vorbereitete Abschiedszeremonie nach ihrem Auftakterfolg zogen die Veranstalter trotzdem durch, was auch Williams selbst etwas überrascht hat. „Danke, das habe ich nicht erwartet“, sagte der US-Star. Es gab Danksagungen zum Beispiel von Tennisikone Billie Jean King, auf der Videoleinwand liefen Bilder früherer Erfolgstage. Die 29.400 Zuschauerinnen und Zuschauer im ausverkauften Arthur Ashe Stadium legten eine Choreo („Wir lieben dich, Serena“) hin, und am Ende durfte auch ihre Familie auf den Platz. Williams selbst lächelte und bedankte sich.

Serena Williams winkt
Reuters/Mike Segar
Das Glitzeroutfit von Williams soll mit 400 Diamanten besetzt gewesen sein

Williams ist die vierte Spielerin mit Siegen bei den US Open als Teenager, in ihren Zwanzigern, Dreißigern und Vierzigern. Die anderen sind ihre Schwester Venus Williams, mit Martina Navratilova eine weitere Landsfrau sowie die Japanerin Kimiko Date. Kontaveit imponiert das: „Ich bin aufgeregt. Ich habe wirklich gehofft, dass sie (Williams, Anm.) gewinnt. Ich habe noch nie gegen sie gespielt. Das ist die letzte Chance – also besser später als nie. Ich bin nicht sicher, ob ich je wieder so eine Erfahrung machen werde“, fiebert die Estin dem Duell wie eine Newcomerin entgegen.

Rücktritt vom Rücktritt nicht ausgeschlossen

Williams hatte vor drei Wochen ihren Rücktritt als Leistungssportlerin angekündigt – für sie stilgerecht im Modemagazin „Vogue“. Bei dem Gedanken daran empfinde sie „großen Schmerz. Es ist das Härteste, das ich mir jemals vorstellen konnte“, hatte die bald 41 Jahre alte US-Amerikanerin erklärt. Ob die US Open wie von allen erwartet wirklich ihr letztes Turnier sind, wurde Williams nach ihrem Auftaktsieg gefragt. „Ich bleibe dazu vage“, antwortete sie lächelnd, „man weiß ja nie.“

US Open in New York, Damen-Einzel

(USA, 27.915.200 Dollar, Hardcourt)

Erstrundentableau:
Iga Swiatek (POL/1) Jasmine Paolini (ITA) 6:3 6:0
Sloane Stephens (USA) Greet Minnen (BEL) 1:6 6:3 6:3
Lauren Davis (USA) Lucia Bronzetti (ITA) 4:6 7:6 (7/3) 5:4 ret.
Jekaterina Alexandrowa (RUS/28) Peyton Stearns (USA) 6:4 4:6 7:5
Julia Putinzewa (KAZ) Amanda Anisimova (USA/24) 6:3 6:3
Jule Niemeier (GER) Sofia Kenin (USA) 7:6 (7/3) 6:4
Anastasia Potapowa (RUS) Claire Liu (USA) 6:1 6:4
Zheng Qinwen (CHN) Jelena Ostapenko (LAT/16) 6:3 3:6 6:4
Garbine Muguruza (ESP/9) Clara Tauson (DEN) 6:3 7:6 (7/5)
Linda Fruhvirtova (CZE) Wang Xinyu (CHN) 6:3 6:4
Angelina Kalinina (UKR) Bernarda Pera (USA) 6:4 6:4
Petra Kvitova (CZE/21) Erika Andrejewa (RUS) 7:6 (7/3) 6:0
Irina-Camelia Begu (ROU) Elise Mertens (BEL/32) 3:6 6:2 6:3
Yuan Yue (CHN) Jaimee Fourlis (AUS) 6:3 6:2
Alexandra Sasnowitsch (BLR) Elisabetta Cocciaretto (ITA) 6:2 6:4
Jessica Pegula (USA/8) Viktorija Golubic (SUI) 6:2 6:2
Paula Badosa (ESP/4) Lesja Zurenko (UKR) 3:6 7:6 (7/4) 6:3
Petra Martic (CRO) Warwara Gratschewa (RUS) 6:4 7:6 (7/3)
Marta Kostjuk (UKR) Mayar Sherif (EGY) 7:6 (7/2) 6:4
Viktoria Asarenka (BLR/26) Ashlyn Krueger (USA) 6:1 4:6 6:2
Karolina Pliskova (CZE/22) Magda Linette (POL) 6:2 4:6 7:6 (10/8)
Marie Bouzkova (CZE) Linda Noskova (CZE) 6:2 6:7 (3/7) 6:2
Sorana Cirstea (ROU) Laura Siegemund (GER) 6:4 6:4
Belinda Bencic (SUI/13) Andrea Petkovic (GER) 6:2 4:6 6:4
Alize Cornet (FRA) Emma Raducanu (GBR/11) 6:3 6:3
Katerina Siniakova (CZE) Taylor Townsend (USA) 6:4 4:6 6:2
Cristina Bucsa (ESP) Kaja Juvan (SLO) 6:4 6:4
Danielle Collins (USA/19) Naomi Osaka (JPN) 7:6 (7/5) 6:3
Clara Burel (FRA) Jelena Rybakina (KAZ/25) 6:4 6:4
Alison van Uytvanck (BEL) Venus Williams (USA) 6:1 7:6 (7/5)
Kaia Kanepi (EST) Tereza Martincova (CZE) 7:6 (7/4) 6:3
Arina Sabalenka (BLR/6) Catherine Harrison (USA) 6:1 6:3
Darja Snigur (UKR) Simona Halep (ROU/7) 6:2 0:6 6:4
Rebecca Marino (CAN) Magdalena Frech (POL) 6:2 6:3
Anna-Karolina Schmiedlova (SVK) Nadia Podoroska (ARG) 6:3 6:2
Zhang Shuai (CHN) Jil Teichmann (SUI/30) 6:4 6:2
Madison Keys (USA/20) Dajana Jastremska (UKR) 7:6 (7/3) 6:3
Camila Giorgi (ITA) Anna Bondar (HUN) 4:6 6:3 6:1
Elena-Gabriela Ruse (ROU) Daria Saville (AUS) 3:6 6:2 6:4
Cori Gauff (USA/12) Leolia Jeanjean (FRA) 6:2 6:3
Beatriz Haddad Maia (BRA/15) Ana Konjuh (CRO) 6:0 6:0
Bianca Andreescu (CAN) Harmony Tan (FRA) 6:0 3:6 6:1
Anna Kalinskaja (RUS) Rebecca Peterson (SWE) 6:4 6:3
Caroline Garcia (FRA/17) Kamilla Rachimowa (RUS) 6:2 6:4
Alison Riske-Amritraj (USA/29) Eleana Yu (USA) 6:2 6:4
Maria Osorio Serrano (COL) Ann Li (USA) 1:6 6:3 6:1
Wang Xiyu (CHN) Diane Parry (FRA) 5:7 6:3 6:3
Maria Sakkari (GRE/3) Tatjana Maria (GER) 6:4 3:6 6:0
Ons Jabeur (TUN/5) Madison Brengle (USA) 7:5 6:2
Elizabeth Mandlik (USA) Tamara Zidansek (SLO) 5:7 7:6 (7/3) 6:4
Viktoria Kuzmova (SVK) Sara Sorribes Tormo (ESP) 6:3 6:4
Shelby Rogers (USA/31) Arantxa Rus (NED) 3:6 6:3 6:4
Veronika Kudermetowa (RUS/18) Donna Vekic (CRO) 7:5 6:3
Maryna Zanevska (BEL) Coco Vandeweghe (USA) 6:1 7:5
Dalma Galfi (HUN) Nuria Parrizas-Dias (ESP) 6:4 6:3
Harriet Dart (GBR) Darja Kasatkina (RUS/10) 7:6 (10/8) 1:6 6:3
Leylah Fernandez (CAN/14) Oceane Dodin (FRA) 6:3 6:4
Ljudmila Samsonowa (RUS) Sara Bejlek (CZE) 6:3 6:1
Aleksandra Krunic (SRB) Jelina Awanesjan (RUS) 6:4 6:4
Barbora Krejcikova (CZE/23) Fernanda Contreras (MEX) 6:0 6:4
Jewgenia Rodina (RUS) Marta Trevisan (ITA/27) 7:5 6:1
Ajla Tomljanovic (AUS) Karolina Muchova (CZE) 6:3 7:6 (7/5)
Serena Williams (USA) Danka Kovinic (MNE) 6:3 6:3
Anett Kontaveit (EST/2) Jaqueline Adina Cristian (ROU) 6:3 6:0