Medwedew muss gegen Djokovic aufgeben

Novak Djokovic hat das Halbfinale beim ATP-Turnier in Astana gegen Daniil Medwedew nach Aufgabe des Russen gewonnen. Im Duell zweier ehemaliger Weltranglistenerster war Medwedew am Samstag in deren elftem Duell tonangebend. Zu Beginn des Tiebreaks aufgetretene Adduktorenprobleme zwangen ihn aber beim Stand von 6:4 6:7 (6/8) aus seiner Sicht zur Beendigung des Matches. Djokovic trifft im Finale auf Stefanos Tsitsipas.

Der Grieche gab im Duell zweier Wien-Teilnehmer dem Russen Andrej Rublew mit 4:6 6:4 6:3 das Nachsehen. Tsitsipas liegt im Head-to-Head mit Djokovic 2:7 zurück. Holt der Serbe eine Woche nach seinem Finalsieg von Tel Aviv seinen 90. Turniersieg auf der Tour, hat er die Teilnahme an den ATP-Finals sicher.

Novak Djokovic (SRB) und Daniil Medvedev (RUS)
Reuters/Pavel Mikheyev

„Ich hoffe wirklich, dass Daniils Verletzung nicht so gravierend ist“, erklärte Djokovic, der in den direkten Duellen auf 7:4 stellte. Zu seiner Aufgabe habe es für ihn keine Alternative gegeben, erklärte Medwedew: „Ich hätte noch fünf oder zehn Punkte spielen können. Aber mit einem ganzen weiteren Satz hätte ich danach wahrscheinlich ein halbes Jahr pausieren müssen statt einen Monat.“

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere