Owetschkin sorgt für NHL-Rekord

Alexander Owetschkin von den Washington Capitals ist in der National Hockey League (NHL) nun der Spieler mit den meisten Treffern für ein Team. Der 37-jährige Russe erzielte bei der 2:3-Niederlage seiner Capitals gegen die Arizona Coyotes am Samstagabend sein 787. Tor für die Mannschaft aus der US-Hauptstadt. Damit überholte Owetschkin den legendären Gordie Howe, der für die Detroit Red Wings zwischen 1946 und 1971 auf 786 Treffer kam.

Alexander Owetschkin (Washington Capitals)
APA/AFP/Getty Images/Patrick Smith

Owetschkin brauchte dafür nur acht Jahre und ziemlich genau 400 Partien weniger. Er kann Howe in dieser Saison auch in der Allzeit-Torjägerliste der NHL vom zweiten Platz verdrängen. Dem Stürmer fehlen dafür noch 14 Tore.

Die Edmonton Oilers kassierten gegen die Dallas Stars mit 2:6 ihre höchste Saisonniederlage. Gleich zehn Treffer fielen in Montreal, wo sich die Canadiens Las Vegas mit 4:6 beugen mussten. Erst im Penaltyschießen wurde die Partie in Vancouver entschieden, die für die Gastgeber mit einer 3:4-Niederlage gegen die Nashville Predators endete.

Die Colorado Avalanche haben den Columbus Blue Jackets beim zweiteiligen Gastspiel in Finnland keine Chance gelassen. Nachdem sich der Stanley-Cup-Gewinner am Freitag in Tampere mit 6:3 durchgesetzt hatte, gab es am Samstag ebendort einen 5:1-Sieg. Columbus reiste mit fünf Niederlagen in Serie in die USA zurück.

Mehr dazu in National Hockey League