Vikings verlängern Erfolgslauf mit kuriosem Sieg

Die Minnesota Vikings bleiben die „Comeback Kids“ der National Football League (NFL). Der vierfache Super-Bowl-Finalist aus Minneapolis setzte sich am Sonntag am zehnten Spieltag im Schlager bei den Buffalo Bills mit 33:30 in der Verlängerung durch und feierten damit den achten Saisonsieg und den siebenten in Folge. Bernhard Raimann und die Indianapolis Colts feierten beim Debüt ihres Interimscoachs Jeff Saturday einen 25:20-Erfolg bei den Las Vegas Raiders.

Die Vikings drehten dabei – auch dank zehn gefangener Pässe für 193 Yards Raumgewinn und eines Touchdowns von Justin Jefferson – wie so oft in den Spielen davor einen vermeintlich klaren Rückstand um. Zu Beginn des dritten Viertels lag Minnesota noch mit 10:27 zurück.

Vor allem die Schlussminute der regulären Spielzeit in Buffalo war nichts für schwache Nerven. Zuerst wurden die Vikings bei 23:27 aus ihrer Sicht ein halbes Yard vor der Endzone gestoppt, sahen aber kurz darauf trotzdem wie der Sieger aus, nachdem die Bills die Ballübergabe in der Endzone verpatzten und sich Vikings-Verteidiger Erik Hendricks das Leder zum 30:27 schnappte.

Die Bills konnten zwar noch einmal ausgleichen, in der Verlängerung wurden jedoch Kicker Greg Joseph und Verteidiger Patrick Peterson mit einem abgefangenen Pass von Bills-Spielmacher Josh Allen zu Matchwinnern für die Gäste.

Green Bay beendet Pleitenserie

Während die Vikings dem Gewinn der Northern Division der National Foootball Conference (NFC) einen großen Schritt näher kamen, durften sich dahinter die Green Bay Packers über das Ende ihrer Pleitenserie freuen.

Die Packers setzten sich im ewig jungen Klassiker gegen die Dallas Cowboys daheim knapp mit 31:28 ebenfalls erst in der Verlängerung durch und feierten damit nach fünf Niederlagen wieder einen Sieg. Davor hatte Green Bay ein 14:28 im Schlussviertel aufgeholt. Mann des Spiels war Youngster Christian Watson mit drei gefangenen Touchdown-Pässen von Aaron Rodgers.

Für Titelverteidiger Los Angeles Rams setzte es hingegen mit einer 17:27-Heimniederlage gegen die Arizona Cardinals die sechste Saisonpleite. Die Rams rutschten damit ans Ende der NFC West zurück. Im Duell zweier Ersatzquarterbacks hatte Colt McCoy aufseiten der Gäste aus Arizona gegenüber Rams-Spielmacher John Wolford klar die Oberhand. Cardinals-Star Kyler Murray musste ebenso wie Meisterspielmacher Matthew Stafford mit Oberschenkelproblemen bzw. einer Gehirnerschütterung passen.

Mehr dazu in National Football League