Der französische Trainer Didier Deschamps gratuliert den Spieler Kylian Mbappe
IMAGO/PanoramiC/JBAutissier
FIFA WM 2022

Frankreich atmet nach Finaleinzug durch

Nach dem hart erkämpften 2:0-Sieg im Halbfinale der WM in Katar gegen Außenseiter Marokko war die Erleichterung im französischen Team groß. „Es ist großartig, im Finale zu stehen. Es war kein einfacher Sieg“, sagte Trainer Didier Deschamps. „Wir mussten herausfordernde Momente überstehen. Ich bin sehr stolz.“

Tatsächlich benötigte sein Team gegen die starken Marokkaner vor allem in der zweiten Halbzeit auch etwas Glück. Ein frühes Tor von Theo Hernandez (5. Minute) und ein später Treffer des eingewechselten Randal Kolo Muani (79.) entschieden die Partie. Die Equipe Tricolore könnte nun im Endspiel am Sonntag (16.00 Uhr, live in ORF1) gegen Argentinien als erstes Team seit Brasilien 1962 den Titel erfolgreich verteidigen.

Erst einmal wollten die Franzosen aber den Moment genießen. Zum vierten Mal nach 1998, 2006 und 2018 stehen sie im Endspiel einer WM. „Der finale Höhenflug. Dank eines wunderbaren Volleytreffers von Theo Hernandez verteidigen ‚Les Bleus‘ ihren WM-Titel am Sonntag gegen Argentinien“, schrieb „L’Equipe“ und merkte an: „Les Bleus haben sich gegen ein tapferes Marokko nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber sie spielen am Sonntag ihr viertes WM-Finale gegen Argentinien und Lionel Messi. Eine große Leistung vor einem immensen Rendezvous.“

Frankreich will Geschichte schreiben

Frankreich steht nach dem 2:0-Sieg gegen Marokko unmittelbar vor der finalen Krönung und will nun ein historisches Kunststück bejubeln. Die Franzosen könnten als erstes Team seit Brasilien vor 60 Jahren erfolgreich den WM-Titel verteidigen.

„Le Figaro“ wurde fast poetisch: „‚Les Bleus‘ bezwingen Marokko und haben ein Rendezvous mit der Legende (Messi, Anm.). Das ist also Fußball: Stress, Schweiß, Angst vor dem Schlimmsten, dann ein Aufatmen und unbeschreibliche Freude. Für einen Moment in der Schwebe, zeitlos und einfach nur schön. Aber vor allem historisch. Die französische Nationalmannschaft hat am Mittwochabend all diese Emotionen durchlebt, aber das Wichtigste hat sie erreicht: den Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft. Gegen die heroischen Marokkaner mussten sie kämpfen. Meisterhaft.“

„Auf dem Boden bleiben“

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron war nach dem Sieg in der Kabine zu Gast und gratulierte der Mannschaft um Superstar Kylian Mbappe, die ihren Sieg ausgelassen, aber kurz feierte. „Ich fokussiere mich schon auf das Finale am Sonntag und versuche, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben“, sagte Antoine Griezmann, der gegen Marokko erneut eine starke Leistung zeigte und zum Mann des Spiels gewählt wurde. „Ich versuche, mich zu erholen und für das Finale vorzubereiten.“

Dann dürften auch die am Mittwoch noch krank fehlenden Dayot Upamecano und Adrien Rabiot wieder dabei sein, wie Deschamps ankündigte. Bei der WM 2018 bezwang der spätere Weltmeister die Argentinier im Achtelfinale, auch dieses Mal wollen die Franzosen wieder Spielverderber für Messi bei dessen letzter WM sein. „Es ist eine andere Mannschaft als die, gegen die wir vor vier Jahren gespielt haben“, sagte Deschamps, der ankündigte: „Es gibt noch ein letztes Spiel. Am Sonntag werden wir um den Titel spielen.“