49ers sichern sich Platz im Play-off

Die San Francisco 49ers haben am Donnerstag in der National Football League (NFL) mit einem 21:13 bei den Seattle Seahawks die West Division der NFC gewonnen und sich für das Play-off qualifiziert.

Nach dem zehnten Sieg drei Spieltage vor dem Ende des Grunddurchganges können sie nicht mehr von Rang eins verdrängt werden. Die Seahawks auf Platz zwei kommen auf sieben Siege und sieben Niederlagen.

NFL-Neuling Brock Purdy machte als Quarterback ein fehlerfreies Spiel und kam auf zwei Touchdown-Pässe für die 49ers, die trotz einiger verletzter Spieler als ernsthafter Kandidat auf den Sieg in der Super Bowl gehandelt werden.

Purdy hatte sein Startelfdebüt für die 49ers in der vergangenen Woche gegeben – beim Sieg gegen die Tampa Bay Buccaneers um Superstar Tom Brady. Er war beim Draft an letzter Stelle ausgewählt worden und hat aus Tradition deswegen den Spitznamen „Mr. Irrelevant“. Vor zwei Wochen kam er erstmals für die 49ers ins Spiel, nachdem sich Jimmy Garoppolo verletzt hatte. Schon zu Beginn der Saison hatte sich Trey Lance verletzt.

Großen Anteil am Sieg hatte auch Tight End Georg Kittle mit zwei gefangenen Touchdown-Pässen. Christian McCaffrey steuerte einen Touchdown nach einem Lauf bei.

Mehr dazu in National Football League