Warriors-Star Curry droht wochenlange Pause

Titelverteidiger Golden State Warriors droht in der National Basketball Association (NBA) ein längerer Ausfall von Starspieler Stephen Curry. Der 34 Jahre alte Spielmacher erlitt beim 119:113 gegen die Dallas Mavericks am Samstagabend eine Fußverletzung.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll Curry, der die Warriors im Juni 2022 zum Titel führte, dem Team aus Kalifornien „mehrere Wochen“ fehlen.

US-Basketballer Stephen Curry (Golden State Warriors)
AP/Jed Jacobsohn

Für die Warriors wäre es ein herber Rückschlag. Der Titelanwärter muss in der extrem ausgeglichen besetzten Western Conference derzeit um eine Play-off-Teilnahme kämpfen. Auch die Dallas Mavericks, die Phoenix Suns und die Los Angeles Lakers müssen um einen der ersten acht Plätze kämpfen.

Nets geben Irving laut Medien an Dallas ab

Die Mavericks stehen unterdessen vor einer spektakulären Neuverpflichtung. Übereinstimmenden US-Medienberichten vom Sonntagabend zufolge holen die Texaner Topstar Kyrie Irving im Zuge eines Tauschgeschäfts.

Der 30-Jährige von den Brooklyn Nets hatte zuletzt laut Medien einen Wechsel zu einem anderen Team gefordert. Er soll bei Dallas nun offenbar ein starkes Gespann mit Luka Doncic bilden.

Kyrie Irving (Brooklyn Nets)
AP/Mary Altaffer

Wie die Nachrichtenagentur AP und ESPN berichteten, sollen die Mavericks in dem Tauschgeschäft Spencer Dinwiddie, Dorian Finney-Smith und zukünftige Auswahlmöglichkeiten im NBA-Draft abgeben.

Der exzentrische Irving läuft seit 2019 für die Nets auf. Sein größter Erfolg war die Meisterschaft 2016 mit den Cleveland Cavaliers an der Seite von LeBron James. In dieser Saison stand er heftig in der Kritik, weil er einen Link zu einem Film mit antisemitischem Inhalt geteilt hatte. Die Nets suspendierten Irving daraufhin für fünf Spiele.

Mehr dazu in National Basketball Association