Dusek Fünfter beim Weltcup in Veysonnaz

Jakob Dusek hat beim Weltcup der Snowboardcrosser am Donnerstag in Veysonnaz (SUI) das kleine Finale gewonnen und damit den fünften Gesamtrang belegt. David Pickl wurde im Viertelfinale wegen Verlassens der Linie auf den vierten Rang seines Laufes zurückgereiht, er hätte den Aufstieg als Dritter aber verpasst und landete auf Platz 16. Julian Lüftner scheiterte als Dritter seines Laufes im Achtelfinale und belegte Rang 27.

Dusek Fünfter beim Weltcup in Veysonnaz

„Nach dem verpatzten Wochenende in Spanien (Ränge 33 und 25, Anm.) tut dieser fünfte Platz meinem Selbstvertrauen extrem gut“, sagte Dusek. „Ich war zweimal zum richtigen Zeitpunkt im Windschatten und habe mich sowohl im Viertelfinale als auch im kleinen Finale in der Flachpassage in der Mitte des Kurses so richtig angesaugt und bin dann zwischen meinen Gegnern durchgefahren, obwohl dort nicht viel Platz gewesen ist. Im Semifinale wollte ich von vorne Tempo machen, leider ist mir dabei ein kleiner Fehler passiert. Ich bin mit meiner heutigen Leistung aber dennoch sehr zufrieden.“

Luca Hämmerle und Andreas Kroh hatten den Einzug unter die Top 32 ebenso verpasst wie Pia Zerkhold (18.) das 16er-Finale der Damen. Die Siege gingen an den Deutschen Martin Nörl, der sich vor Alvaro Romero (ESP) und Lorenzo Sommariva (ITA) durchsetzte, und die Britin Charlotte Banks, die vor Eva Adamczykova (CZE) und Josie Baff (AUS) gewann. Nörl übernahm damit die Führung im Weltcup, für die ebenfalls führende Banks war es der fünfte Weltcup-Sieg in Folge. Kommende Woche findet das Weltcup-Finale im kanadischen Mont-Sainte-Anne statt.

Olympiasieger Alessandro Hämmerle war nicht am Start, er hatte sich am Vortag nach Rang sieben in der Qualifikation entschlossen, seine Saison vorzeitig zu beenden. Der Vorarlberger leidet noch an den Nachwirkungen zweier Gehirnerschütterungen, die er sich bei Stürzen Mitte Jänner beim Training auf der Reiteralm sowie Anfang März bei der WM in Bakuriani (GEO) zugezogen hat.

Mehr dazu in Snowboard-Weltcup 2022/23