Erstrunden-Aus für Thiem auch in Miami

Dominic Thiem läuft weiterhin einem Erfolgserlebnis hinterher. Der Niederösterreicher zog beim ATP-1000-Turnier in Miami am Donnerstag gegen den Italiener Lorenzo Sonego mit 6:7 (7/9) 2:6 den Kürzeren und kassierte damit die vierte Erstrunden-Niederlage in Folge.

Zuvor war der dank einer Wildcard im Hauptbewerb vertreten gewesene 29-Jährige auch schon in Rio de Janeiro, Santiago de Chile und zuletzt Indian Wells an der Auftakthürde gescheitert.

Nur ein Sieg seit Jahresbeginn

Thiem hat damit von zehn Saisonmatches nur jenes in der ersten nRunde von Buenos Aires gegen den Slowaken Alex Molcan gewinnen können. Gegen den Weltranglisten-59. Sonego unterlag der von einer hartnäckigen Handgelenksverletzung genesene, vierfache Major-Finalist im dritten Anlauf zum zweiten Mal.

Für Thiem geht es aller Voraussicht nach ab 3. April beim 250er-Event in Estoril weiter, das war zuletzt als Einstieg in die Sandsaison geplant. Im Ranking wird der US-Open-Sieger von 2020 damit vorerst weiter außerhalb der Top 100 bleiben, aktuell ist er auf Platz 106 zu finden.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere