Kasper bei Detroit-Auswärtsserie im NHL-Kader

Das Saisonfinish hat für Marco Kasper den nächsten Höhepunkt seiner jungen Karriere gebracht. Der 18-jährige Klagenfurter wurde von den Detroit Red Wings in das Team für die National Hockey League (NHL) beordert und könnte in den nächsten zwei Wochen sein Debüt geben. Am Freitag absolvierte er vor dem Auswärtsspiel in Winnipeg eine erste Trainingseinheit, kam bei der 2:6-Niederlage gegen die Jets aber nicht zum Einsatz.

Kasper wurde nach dem Saisonende seines schwedischen Clubs Rögle BK nach Nordamerika geholt. Er flog am Mittwoch Richtung Detroit ab und reiste mit dem Team gleich weiter zu einer mehrtägigen Auswärtsreise nach Kanada mit Spielen in Winnipeg, Toronto (Sonntag) und Montreal (Dienstag).

Penguins sichern sich Rechte an Nickl

Die Pittsburgh Penguins haben die Rechte am österreichischen Verteidiger Thimo Nickl von den Anaheim Ducks erworben. Das gab der fünffache Stanley-Cup-Sieger am Freitag bekannt. Der 21-jährige Kärntner war im Draft 2020 von den Ducks an 104. Stelle gewählt worden. Nickl spielte in dieser Saison für den schwedischen Zweitligisten AIK Stockholm und verbuchte in 47 Spielen acht Assists.

Mehr dazu in National Hockey League