West-Ham-Profis in Handgemenge nach Finaleinzug

Nach dem Einzug ins Finale der UEFA Europa Conference League haben sich Spieler des englischen Premier-League-Clubs West Ham United ein Handgemenge mit Anhängern des unterlegenen Gegners AZ Alkmaar geliefert. Britische Medien berichteten nach dem 1:0 (0:0) in Alkmaar am Donnerstagabend, Anhänger der niederländischen Gastgeber hätten versucht, in einen Bereich für Familien und Freunde der West-Ham-Profis zu gelangen – und damit den Ärger provoziert.

Ausschreitungen bei der UEFA Conference League zwischen Alkmaar und West Ham
IMAGO/Adam Davy

Auf im Internet kursierenden Handyvideos ist zu erkennen, wie vermummte Krawallmacher eine Absperrung umstoßen. Ebenfalls zu sehen ist, wie West-Ham-Spieler Lucas Paqueta nach einer Person schlägt, die eine blaue Weste mit einer englischen Flagge und der Aufschrift „Police“ trägt. „Ich kann nicht erklären, was passiert ist und warum es passiert ist“, sagte West-Ham-Trainer David Moyes. „Ich kann nur sagen, dass unsere Spieler involviert waren, weil es der Familienblock war und die meisten ihrer Angehörigen und Freunde da waren. Das war wahrscheinlich der Grund für die Reaktion.“

„Das sind keine Fans“

Die Spieler und der Coach der Niederländer verurteilten die Aktion der eigenen Anhänger. „Das ist ärgerlich. So etwas hat in unserem Stadion nichts zu suchen, möglichst in keinem Stadion“, verlautete Alkmaar-Trainer Pascal Jansen. Er schämte sich für die eigenen Fans. „Man muss seine Emotionen kontrollieren können, auch am Abend einer Niederlage“, sagte der 50-Jährige. Abwehrspieler Pantelis Hatzidiakos bezeichnete die Vorfälle als traurig. „Solche Leute bezeichne ich nicht als Fans. Wenn jemand solche Absichten hat, soll er zu Hause bleiben“, betonte der 26-Jährige.

AZ Alkmaar entschuldigte sich in einem Statement für einen „rabenschwarzen Abend“. Das Geschehene sei jenseits aller Grenzen. „Während alle auf ein historisches Europacup-Spiel hofften, wurde es wegen der Ereignisse nach Schlusspfiff ein rabenschwarzer Abend“, schrieb der Club. „Es wurde ein Abend, auf den man mit Scham zurückblicken sollte. Leider können wir das Wort ‚Fans‘ für diese Personen nicht verwenden.“ Der Verein kündigte eine Auswertung der Videobilder gemeinsam mit der Polizei, der Staatsanwaltschaft und der Stadt Alkmaar sowie angemessene Konsequenzen für die Verantwortlichen an.

Ausschreitungen auch außerhalb des Stadions

Die niederländische Polizei gab am Freitag bekannt, dass Stand jetzt niemand verhaftet worden war. Das könne nach der Auswertung von Bild- und Filmmaterial allerdings noch folgen. „Unser Ziel war es, die Menge zu zerstreuen und die Ordnung so schnell wie möglich wiederherzustellen, was uns auch gelungen ist“, zitierte die BBC aus einer Polizeierklärung. Fanvorfälle habe es auch außerhalb des Stadions sowie im Bahnhofsbereich gegeben.

West Ham gewann das Rückspiel dank eines Treffers von Pablo Fornals in der Nachspielzeit, hatte allerdings zuvor auch schon in der ersten Partie mit 2:1 einen Sieg eingefahren. Gegner im Endspiel am 7. Juni in Prag ist Fiorentina nach einem 3:1-Erfolg nach Verlängerung beim FC Basel.

Lesen Sie mehr …