Zverev schaltet in dritter Runde Tiafoe aus

Alexander Zverev hat sich bei den French Open in Paris ins Achtelfinale gekämpft. Der Olympiasieger bezwang in der Nacht auf Sonntag den als Nummer zwölf gesetzten US-Amerikaner Frances Tiafoe in 3:41 Stunden mit 3:6 7:6 (6/3) 6:1 7:6 (7/5). Den ersten Matchball verwandelte der 26-jährige Deutsche erst 18 Minuten nach Mitternacht.

Damit steht Zverev beim Sandplatz-Grand-Slam-Turnier in Paris zum sechsten Mal in Folge unter den besten 16 und trifft nun auf Grigor Dimitrow. Der Bulgare schlug Daniel Altmaier souverän mit 6:4 6:3 6:1 und verhinderte damit ein deutsches Achtelfinal-Duell.

Alexander Zverev (GER)
Reuters/Lisi Niesner

Auch Ruud und Rune im Achtelfinale

Ebenfalls das Achtelfinale erreichten am Samstag die Nummern vier und sechs des Turniers. Der Norweger Casper Ruud gab gegen den Chinesen Zhang Zhizhen zwar den ersten Satz ab, setzte sich am Ende aber sicher mit 4:6 6:4 6:1 6:4 durch. Der Däne Holger Rune beendete den Erfolgslauf des argentinischen Qualifikanten Genaro Alberto Olivieri mit 6:4 6:1 6:3.

Das Aus kam für den als Nummer neun gesetzten US-Amerikaner Taylor Fritz, der dem Argentinier Francisco Cerundolo mit 6:3 3:6 4:6 5:7 unterlag. Cerundolos Landsmann Tomas Martin Etcheverry besiegte den als Nummer 15 gesetzten Kroaten Borna Coric mir 6:3 7:6 (7/5) 6:2.

Mehr dazu in French Open