Oswald erreicht Doppel-Finale in Mallorca

Philipp Oswald ist am Freitag mit seinem Partner Robin Haase ins Doppel-Finale in Mallorca eingezogen. Der 37-jährige Vorarlberger und der Niederländer siegten gegen das US-Duo Nathaniel Lammons/Jackson Withrow mit 7:5 6:4 und spielen nun gegen Yuki Bhambri/Lloyd Harris (IND/RSA).

Im ersten Durchgang gab es exakt einen Breakball – diesen verwerteten Oswald/Haase zum 6:5, danach servierten sie aus. Auch im zweiten Satz reichte ihnen ein Break, diesmal zum 3:2. Nach einer Spielzeit von 1:09 Stunden nützten die beiden ihren ersten Matchball. Oswald wird im Doppel-Ranking damit auf Platz 63 vorstoßen, im Falle des Turniersieges auf 56.

Zwölfter Doppel-Titel für Oswald in Reichweite

„Das war eine sehr gute Teamleistung von uns, weil das waren zwei richtig starke Aufschläger. Wir haben unsere Aufschlagspiele konsequent durchgezogen“, freute sich Oswald. Die nächsten Gegner seien etwas überraschend im Finale. „Aber Harris stand hier auch im Einzel im Halbfinale, der Inder retourniert wie die Feuerwehr. Das wird schon eine Aufgabe für uns.“

Oswald wünscht sich nun, dass er das Dutzend an Doppel-ATP-Titeln kurz vor Wimbledon voll machen kann. „Das wäre natürlich ideal, aber jetzt kriegen wir mal vier Matches. Das war das Ziel, und der Sieg wäre die Zugabe.“ Es wäre übrigens der zweite Titel für Oswald mit Haase nach Umag 2019.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere