Klosterneuburg bezwingt Meister Gmunden

Im Duell zweier Sieger der Auftaktrunde in der Basketball-Superliga (BSL) haben sich die Dukes Klosterneuburg am Samstag gegen die Swans Gmunden durchgesetzt. Die Niederösterreicher gewannen vor heimischem Publikum eine Defensivschlacht gegen den Triple-Gewinner der vergangenen Saison 56:49 (29:24). Sie bezwangen damit binnen einer Woche beide oberösterreichischen BSL-Clubs. Zuvor hatte es bei den Flyers Wels einen 74:60-Erfolg gegeben.

„Das war ein echtes Play-off-Spiel mit hartem Kampf und einem tollen Publikum. Wir haben Gmunden auf 49 Punkten gehalten – das schaffen nicht viele Teams. Natürlich waren wir offensiv weit weg von dem, was wir wollen. Aber wir sind auf einem guten Weg“, sagte Dukes-Coach Damir Zeleznik. Ebenfalls beim Punktemaximum halten die Oberwart Gunners nach einem 69:62 bei den Fürstenfeld Panthers.

Die Welser feierten in Eisenstadt bei den BBC Nord Dragonz mit einem 86:82 den ersten Sieg, dank einer Steigerung im zweiten Teil der Partie nach einem 41:53-Pausenrückstand. Über den Premierensaisonsieg durften sich auch die Kapfenberg Bulls freuen, die gegen die Vienna Timberwolves zu Hause mit 91:74 die Oberhand behielten.

Mehr dazu in Österreichische Basketballligen