Djokovic bezwingt Paris-Titelverteidiger Rune

Der topgesetzte Novak Djokovic ist durch einen Dreisatzsieg über Titelverteidiger Holger Rune ins Halbfinale des Tennis-Masters von Paris-Bercy eingezogen. Der Serbe besiegte den dänischen Jungstar und Zweitrundenbezwinger von Dominic Thiem am Freitag mit 7:5 6:7 (3/7) 6:4. Im vierten Duell mit Rune stellte Djokovic auf 2:2. Im Vorjahr hatte er im Paris-Finale gegen Rune verloren.

„Es war ein ähnliches Match wie das Finale letztes Jahr. Ich habe ein fürchterliches Tiebreak gespielt, das schlechteste des Jahres vielleicht“, betrieb Djokovic Selbstkritik.

Novak Djokovic
Reuters/Stephanie Lecocq

Zuvor schlug der Grieche Stefanos Tsitsipas den Russen Karen Chatschanow mit 6:3 6:4, der Bulgare Grigor Dimitrow bezwang Hubert Hurkacz aus Polen mit 6:1 4:6 6:4.

Achterfeld für ATP-Finals steht fest

Nach den Entwicklungen in Paris steht das Achterfeld für die ATP-Finals von 12. bis 19. November nun fest. Deutschlands Topstar Alexander Zverev und auch Rune komplettieren das Oktett für das „Masters“ zum Saisonabschluss. Für Zverev ist es nach seiner überstandenen Knöchelverletzung die Krönung seiner Comebacksaison. Schon vor Zverev und Rune hatten sich Djokovic, Carlos Alcaraz, Daniil Medwedew, Wien-Sieger Jannik Sinner, Rublew und Tsitsipas qualifiziert.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere