Grazer Damen entthronen Meisterinnen im Halbfinale

Die Damen von UBI Holding Graz haben am Mittwoch mit 72:63 (23:32) auch das zweite Auswärtsspiel bei den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg gewonnen und damit die Serienmeisterinnen bereits im Halbfinale der win2day Basketball Damen Superliga entthront.

Beide Teams begannen das Entscheidungsspiel sehr nervös, doch die Niederösterreicherinnen konnten sich bis zur Pause um neun Punkte absetzen. Wie im ersten Halbfinal-Spiel starteten die Steirerinnen eine Aufholjagd und gingen Anfang des Schlussabschnitts in Führung.

Klosterneuburg kämpfte sich knapp vor der Schlusssirene nochmals zurück und erzwang mit einem Dreier die Overtime. In dieser drehten die Grazerinnen offensiv auf und zogen ins Finale ein.

„Unglaublich, dass wir im Finale sind“

Graz-Trainerin Tanja Kuzmanovic war „unglaublich stolz“ auf ihr Team und meinte: „Es war ein unglaubliches Spiel und wieder ein Comeback unserer Mannschaft. Es ist gefühlt alles gegen uns gestanden, haben Stammspieler auf die Bank setzen müssen, aber wir haben wieder bewiesen, was man mit Kampfgeist alles erreichen kann. Unglaublich, dass wir im Finale sind.“

Klosterneuburg-Trainer Franz Zderadicka gratulierte den Gegnerinnen: „Sie haben in der zweiten Halbzeit die besseren Würfe herausgespielt, was eigentlich unser Ziel war.“

Mehr dazu in Österreichische Basketballligen