Tennisspieler Sebastian Ofner (AUT)
IMAGO/PanoramiC/Chryslene Caillaud
Tennis

Freud und Leid für Ofner und Thiem

Für Österreichs Tennisspieler hat es am Montag Freud und Leid gegeben. Österreichs Nummer eins, Sebastian Ofner (ATP-43.), gewann zum Turnierauftakt in Barcelona gegen den Russen Pawel Kotow mit 5:7 6:3 6:2. Thiem (ATP-105.) musste sich in München dem spanischen Qualifikanten Alejandro Moro Canas, Nummer 240 der Weltrangliste, glatt mit 4:6 4:6 geschlagen geben.

Ofner löste die Erstrundenaufgabe in Barcelona nach Satzrückstand letztlich souverän und darf sich in der zweiten Runde des mit knapp drei Millionen Euro dotierten Sandplatzturniers mit Stefanos Tsitsipas messen. Der Grieche reiste als Monte-Carlo-Sieger nach Barcelona, wo er zum Auftakt ein Freilos hatte.

„Ich habe einmal gegen ihn gespielt, voriges Jahr in Paris. Ich glaube, er ist jetzt wieder sehr gut in Form, hat das Masters gewonnen. Ich kann nur gewinnen, egal was ich mache“, sagte Ofner zu seiner nächsten Aufgabe. Bei den French Open 2023 unterlag er Tsitsipas im Achtelfinale in drei Sätzen. „Warum soll ich so ein Match nicht einmal gewinnen? Aber dafür muss ich eine sehr gute Leistung abrufen.“

Gegen Kotow rannte Ofner lange einem frühen Aufschlagverlust hinterher, schaffte noch das 5:5, ehe er den ersten Satz abgeben musste. Danach agierte Ofner gemäß Papierform und nahm das Heft gegen den 26 Plätze hinter ihm klassierten Russen in die Hand. Nach dem Satzausgleich holte sich der Steirer in der Entscheidung das Break zum 3:1, musste danach noch kurz kämpfen, war mit dem 4:1 aber endgültig auf Kurs.

Kein Erfolgserlebnis für Thiem

Für Thiem gab es in München kein Happy End. Nachdem Regen die Spiele in der bayrischen Landeshauptstadt zunächst verzögert hatte, kam Thiem zu Beginn der Partie auf dem Centre Court zwar schneller auf Touren. Der 30-Jährige führte mit 2:0, ehe der Faden erstmals riss.

Moro Canas holte sich das Break zurück und schrieb vier Spiele in Folge an. Thiem gelang noch einmal ein Rebreak auf 3:4, er musste aber schließlich noch einmal sein Aufschlagspiel zum Satzverlust abgeben.

Im zweiten Satz schien sich der 31-Jährige gefangen zu haben. Thiem lag mit 4:2 auf Kurs zum Satzausgleich, ehe Moro Canas wieder Nutznießer einfacher Fehler des Niederösterreichers wurde. Thiem kassierte das vorentscheide Break zum 4:5 und lag bei eigenem Aufschlag rasch 0:40 zurück. Beim zweiten Matchball des 23-jährigen Spaniers landete Thiems Schlag im Out.