Struff holt in München mit 33 ersten Turniersieg

Jan-Lennard Struff hat beim ATP-250-Turnier in München seinen ersten Titelgewinn auf der ATP-Tour gefeiert. Der 33-jährige Deutsche besiegte am Sonntag im Finale den favorisierten US-Amerikaner Taylor Fritz (ATP-Nr. 15) im Finale mit 7:5 6:3.

Im ersten Durchgang wehrte Struff drei Satzbälle ab. Seine drei vorangegangenen Endspiele auf der ATP-Tour hatte der Weltranglisten-28. verloren, darunter 2021 ebenfalls beim Sandplatzevent in München.

Struff sorgt in München für Premiere

Tsitsipas muss sich Ruud beugen

Seinen zweiten Titel innerhalb einer Woche auf Sand nach jenem in Monte Carlo verpasste indes der Grieche Stefanos Tsitsipas. Der Bezwinger von Sebastian Ofner in der zweiten Runde musste sich beim ATP-500-Turnier in Barcelona in einer Neuauflage des Endspiels der Vorwoche dem Norweger Casper Ruud mit 5:7 3:6 geschlagen geben.

Im Fokus stand in Barcelona auch das Comeback des spanischen Stars Rafael Nadal (37), der nach seiner mehr als dreimonatigen Zwangspause in der zweiten Runde ausgeschieden war. Sein Landsmann Carlos Alcaraz musste als Titelverteidiger wegen einer Verletzung am rechten Schlagarm auf einen Start verzichten.

In der kommenden Woche geht es mit einem kombinierten Frauen- und Männer-Event in Madrid weiter. Ofner steht bei dem Masters-1000-Turnier fix im Hauptbewerb, Dominic Thiem muss über die Qualifikation sein Glück versuchen.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere