Olympischen Ringe aus Holz
Reuters/Leonhard Foeger
Liveticker

Olympische Spiele in Tokio eröffnet

Mit einem Jahr Verspätung und im Schatten der Coronavirus-Pandemie sind am Donnerstag die 32. Sommerspiele der Moderne in Tokio eröffnet worden. Die fast vierstündige Feier war einerseits geprägt von großen Emotionen, aber auch von eigenartiger Stimmung, denn aufgrund der Gesundheitsvorgaben ging die Zeremonie in einem mehr oder weniger leeren Stadion über die Bühne. Um 23.14 Uhr Ortszeit eröffnete Kaiser Naruhito die Spiele von Tokio offiziell.

Online seit 23. Juli 2021, 10.03 Uhr
Dieser Liveticker ist älter als ein Jahr.
1 neue Updates

Abschlussfeuerwerk

So wie die Eröffnung vor fast vier Stunden begonnen hat, geht sie knapp vor Mitternacht japanischer Zeit auch zu Ende: mit einem Feuerwerk auf dem Dach des Stadions. Die wohl speziellste Feier in der Geschichte Olympischer Spiele ist damit vorbei, jetzt sind die Sportlerinnen und Sportler endgültig am Zug.

Tennisstar Osaka entfacht Feuer

Naomi Osaka, Japans Tennisstar und mehrfache Grand-Slam-Siegerin, ist die letzte Trägerin der olympischen Fackel und entfacht nun auch die Feuerschale, die sich an der Spitze des künstlichen Berges gebildet hat.

Naomi Osaka entzündetet das Olympische Feuer
Reuters/Mike Blake

Jugend folgt auf Paralympics-Star

Wakako Tsuchida, eine erfolgreiche Paralympics-Sportlerin, übergibt die Fackel an junge japanische Sportler aus der Umgebung von Fukushima, die den olympischen Geist weitertragen. Noch eine Station ist offen, bevor das Feuer auf einem symbolischen Mount Fuji entzündet wird.

Baseballer übergibt an Gesundheitspersonal

Passend zur aktuellen Situation übergeben drei ehemalige Baseballer, darunter der ehemalige Starpitcher der New York Yankees Hideki Matsui die Fackel an zwei Helden der Coronavirus-Pandemie: eine Krankenschwester und einen Arzt.

Entfachung des olympischen Feuers naht

Das letzte große Highlight jeder olympischen Eröffnungszeremonie naht: die Entfachung der olympischen Flamme im Stadion. Die große Frage ist wie immer, wer die Fackel als Letzte oder Letzter des diesmal in Fukushima gestarteten Staffellaufs trägt.

Video: Die offizielle Eröffnung durch Kaiser Naruhito

Lebendige Piktogramme

Mit der nächsten Showeinlage werden die Sportarten der Spiele anhand ihrer offiziellen Piktogramme vorgestellt. Die wurden just für die ersten Spiele in Tokio 1964 entwickelt, um die sprachlichen Unterschiede in den Bezeichnungen der Sportarten auszugleichen. Ein gefinkelter Schachzug, ohne den man sich Olympia und diverse Sonderseiten gar nicht mehr vorstellen kann – siehe auch bei der Bewerbsübersicht auf ORF.at

Die olympische Fahne

Mehrere internationale Sportler bringen die olympische Fahne mit den fünf verschiedenfarbigen Ringen, die erstmals vor 101 Jahren bei den Spielen 1920 in Antwerpen gehisst wurde, ins Stadion. Mitglieder des japanischen Militärs ziehen die Fahne am dafür vorgesehenen Mast hoch, und sie weht nun bis zur Schlussfeier am Sonntag in zwei Wochen mit der japanischen Flagge um die Wette.

Kaiser Naruhito eröffnet Spiele offiziell

„Ich erkläre die Spiele der 32. Olympiade moderner Zeitrechnung in Tokio für eröffnet“ – mit diesem offiziellen Wortlaut eröffnet der Tenno um 23.14 Uhr (Ortszeit) die Spiele nun auch offiziell.

Japans Kaiser Naruhito
Reuters/Kai Pfaffenbach

IOC-Präsident Bach: „Es ist ein Moment der Hoffnung“

„Es war eine schwierige Reise mit unerwarteten Herausforderungen auf dem Weg hierher. Wir können nur dank des japanischen Volkes hier sein. Ich möchte unsere tiefste Dankbarkeit ausdrücken“, so der Deutsche, der in seiner Eröffnungsrede auch die einigende Kraft des Sports betonte: „Lasst uns diesen Moment wertschätzen, weil wir endlich alle zusammen hier sind.“

IOC-Präsident Thomas Bach
Reuters/Kai Pfaffenbach

OK-Chefin Seiko Hashimoto: „Willkommen in Tokio“

Die Organisationschefin begrüßt die Athletinnen und Athleten aus aller Welt und bedankt sich gleichzeitig bei der Bevölkerung und der Regierung, die die Spiele doch möglich gemacht haben: „Tokio 2020 startet heute mit noch nie dagewesenen Verspätung. Aber wir können nun zeigen, dass Japan auf seinem Weg zur Heilung ist. Danke an alle Athletinnen und Athleten, die hier sind. Jetzt habt ihr die Möglichkeit, eure Leistung zu zeigen. Es wird ein Moment sein, an den ihr euch immer erinnern werdet.“

„Imagine“

Das berühmte Lied von John Lennon wird von einem Jugendchor im Stadion und mit Unterstützung von Musikstars wie John Legend und Keith Urban via Video als Botschaft für den Weltfrieden dargeboten.

Nächstes Showprogramm

Im Rahmen einer Tanz- und Baueinlage wird aus bunten Boxen das Logo der Spiele, die offiziell auch nach der Verschiebung um ein Jahr „Tokyo2020“ lauten, gestaltet. Danach wird aus beleuchteten Drohnen über dem Stadion die Weltkugel geformt – ein beeindruckendes Bild.

Drohnen über der Eröffnungsfeier zu Tokio2020
Reuters/Marko Djurica

Neuer olympischer Eid

Vertreter von Athleten und Offiziellen sprechen den neuen olympischen Eid, der um den Zusatz „gemeinsam“ erweitert wurde: „Wir geloben, an diesen Olympischen Spielen teilzunehmen und die Regeln zu respektieren und einzuhalten, im Geiste des Fairplay, der Inklusion und der Gleichberechtigung. Gemeinsam stehen wir solidarisch und verpflichten uns zu einem Sport ohne Doping, ohne Betrug, ohne jegliche Form von Diskriminierung.“

Japan beschließt den Einmarsch

Unter den erfreuten Augen des Tennos betritt das japanische Team als letztes die Arena. Knapp zwei Stunden hat der Einmarsch der Nationen in Anspruch genommen.

Die kommenden Gastgeber

Vor Gastgeber Japan noch die Gastgeber der kommenden Sommerspiele. Zuerst unter dem Applaus von First Lady Biden die Sportgroßmacht USA, die mit Los Angeles 2028 Ausrichter der Spiele ist, danach die französische Abordnung, wo 2024 in Paris um Gold, Silber und Bronze gerrungen wird. Die „Equipe Tricolore“ wird von Staatspräsident Emanuel Macron angefeuert.

Die 200er-Marke wird erreicht

Lange dauert es nicht mehr, und alle teilnehmenden Abordnungen sind im Olympiastadion eingezogen.

Video: Der Einzug des österreichischen Teams

Deutschland setzt auf Mintgrün

Die deutsche Abordnung, traditionell ein großer Player bei Sommerspielen, trägt in Tokio übrigens Mintgrün. Nicht allen Fans in der Heimat hat das bei der Eröffnung präsentierte Outfit gefallen, wenn man sich ein wenig durch die Social-Media-Kanäle wühlt.

Die Athleten aus Deutschland bei der Eröffnungsfeier
GEPA/Jasmin Walter

Tonga mit altem Bekannten

Wem Tongas Fahnenträger bekannt vorgekommen ist: Pita Taufatofua war 2018 in Südkorea als Langläufer auch bei Winterspielen bei der Eröffnung in gleicher Montur dabei. In Tokio tritt der 37-Jährige so wie vor fünf Jahren in Rio im Taekwondo an.

Mehr als 50 Prozent geschafft

Mehr als die Hälfte der 209 Nationen ist mittlerweile im Stadion angekommen. Den Abschluss bildet traditionell das Land des Gastgebers, im aktuellen Fall also Japan.

Maskenpflicht wird gebeugt

Die Athletinnen und Athleten halten sich übrigens fast ausnahmslos an die von den Behörden verordnete Maskenpflicht. Weil Ausnahmen aber die Regel bestätigen, gibt es auch einige Maskenverweigerer: Bei den Teams von Tadschikistan und Kirgistan nimmt man es mit dem Mundschutz nicht ganz so genau.

Die Athleten aus Kirgisien treten zum Teil ohne Maske bei der Eröffnungsfeier auf
APA/AFP/Martin Bureau

China wird begrüßt

Mit der Abordnung auf dem „Reich der Mitte“ betritt ein Favorit auf den Gewinn der Medaillenwertung das Stadion. Auch das Aufgebot bei der Eröffnungsfeier ist im Vergleich zu etwa der britischen Abordnung entsprechend groß. Übrigens: In etwas mehr als einem halben Jahr werden in Peking die nächsten Winterspiele eröffnet.

Kenia mit „schottischem“ Outfit

Mit einem rot-blauen Karo bringt Kenia Farbe in die Eröffungsfeier.

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele
APA/AFP/Martin Bureau

Russland mit IOC-Fahne

Das russiche Team trägt so wie schon bei den Winterspielen 2018 in Pyeongchang die Fahne des IOC ins Stadion. Russland ist als Bestrafung für staatliches Doping die Verwendung seiner offiziellen Symbole wie Flagge und Hymne verboten. Wer russische Athleten sucht, wird in den Ergebnislisten auch nur unter dem Kürzel ROC fündig – Russian Olympic Comittee.

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele
APA/AFP/Martin Bureau

Insgesamt 209 Nationen bei Eröffnung

Der Einmarsch der teilnehmenden Athletinnen und Athleten wird noch eine Weile dauern, von den 209 Nationen, die an der Eröffnung teilnehmen, ist noch nicht einmal ein Drittel im Stadion.

Very british

Angola im edlen Look

Applaus vom ÖOC-Präsidenten

Karl Stoss feiert sein Team von der Tribüne aus. Der ÖOC-Präsident ist einer der rund 950 Ehrengäste, die die Sitze im Olympiastadion testen können.

Österreich ist da

Angeführt von Tanja Frank und Thomas Zajac, die 2016 in Rio mit Bronze im Nacra-17 die einzige österreichische Medaille gewonnen haben, in Tokio aber in verschiedenen Teams segeln, zieht eine Stunde nach dem Beginn der Eröffnungsfeier auch die österreichische Delegation ins Olympiastadion ein. Um immer und überall als Österreicher erkannt zu werden, setzt Österreich auf einen Lederhosenlook.

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele
APA/AFP/Martin Bureau
Ältere Meldungen anzeigen