Novak Djokovic
Reuters/Edgar Su
Tennis

Djokovic nähert sich Gold im Eiltempo

Novak Djokovic hat seinen aktuellen Siegeszug im Tennisbewerb der Olympischen Spiele in Tokio fortgesetzt und ist weiter auf Kurs Richtung „Golden Slam“. Der 34-jährige Serbe ließ am Donnerstag dem früheren Weltranglistenvierten Kei Nishikori in 70 Minuten nicht den Funken einer Chance und siegte mit 6:2 6:0. Damit ist nach Naomi Osaka auch die zweite japanische Hoffnung im Einzel ausgeschieden.

Djokovic ist damit weiter der Mann der Stunde. Nur noch zwei Siege fehlen ihm zu Gold, bisher hat er in Tokio keinen Satz abgegeben. Der Serbe hat dieses Jahr bereits die Australian und die French Open sowie Wimbledon gewonnen. Holt er den Turniersieg in Tokio und später auch noch das vierte Grand-Slam-Turnier in New York, dann hat er den „Golden Slam“.

Das Kunststück, alle vier Majors innerhalb des gleichen Kalenderjahres zu gewinnen und es noch mit Olympiagold zu krönen, ist zuvor nur der Deutschen Steffi Graf (1988) gelungen. Im Kampf um den Einzug ins Finale trifft Djokovic nun auf Alexander Zverev – ein Duell, das durchaus endspielwürdig ist. Der als Nummer vier gesetzte Deutsche gewann gegen den Franzosen Jeremy Chardy mit 6:4 6:1.

Zweiter Satz bei Djokovic – Nishikori

Medwedew überraschend out

Für die Nummer zwei der Setzliste kam im Viertelfinale überraschend das Aus: Daniil Medwedew, der sich am Vortag über die schwülen Bedingungen und die frühen Ansetzungen der Matches beklagt hatte, nutzte die tatsächlich erfolgte spätere Austragung nichts. Der Weltranglistenzweite aus Russland musste sich dem als Nummer sechs gesetzten Spanier Pablo Carreno Busta nach 102 Minuten mit 2:6 6:7 (5/7) beugen.

Die Atemprobleme Medwedews am Vortag haben gezeigt, dass er mit den Bedingungen nicht gut zurechtkommt. Carreno Busta trifft nun auf Medwedews Landsmann Karen Chatschanow. Letzterer besiegte Tsitsipas-Bezwinger Ugo Humbert (FRA/14) nach Kampf mit 7:6 (7/4) 4:6 6:3.

Bencic kämpft zweimal um Gold

Bei den Damen steht Belinda Bencic nach einem weiteren Marathonmatch im Finale. Die Schweizerin fixierte nach 2:44 Stunden mit einem 7:6 (7/2) 4:6 6:3 über die Kasachin Jelena Rybakina ihren Platz im Endspiel. In diesem trifft die Weltranglistenzwölfte auf die Tschechin Marketa Vondrousova. Die frühere French-Open-Finalistin besiegte die an Position vier gesetzte Ukrainerin Jelina Switolina überraschend glatt mit 6:3 6:1.

Belinda Bencic (SUI)
Reuters/Edgar Su
Bencic kämpft in Tokio in zwei Bewerben um Olympiagold

Bencic steht steht auch im Doppel im Endspiel. Mit ihrer Partnerin Viktorija Golubic gewann sie das Halbfinale gegen die Brasilianerinnen Laura Pigossi/Luisa Stefani mit 7:5 6:3. Im Finale bekommen es Bencic/Golubic mit den als Nummer eins gesetzten Tschechinnen Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova zu tun. In Abwesenheit von Weltstar Roger Federer haben die Schweizer damit trotzdem zwei Olympiamedaille im Tennis sicher.