Jubel von Manchester City
AP/Rui Vieira
Fußball

ManCity nimmt erfolgreich Revanche

Manchester City hat sich in der englischen Meisterschaft für das bittere Aus in der Champions League revanchiert und Titelkonkurrenten Liverpool am Samstag mit einem 1:0-Heimsieg im Schlager gegen Tottenham unter Druck gesetzt. Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl unterlag Newcastle auswärts mit 1:3.

Die Elf von Startrainer Josep Guardiola zog mit dem zehnten Ligasieg in Folge wieder an den erst am Sonntag in Cardiff spielenden „Reds“ vorbei und liegt in der Premier League nun einen Zähler voran.

Die Partie verlief nicht ganz so rasant wie das dramatische Mittwoch-Duell (4:3), war aber erneut chancenreich. Tottenham, das nach der fünften Auswärtsniederlage in Folge weiter um die Champions-League-Qualifikation zittern muss, fand in der Anfangsviertelstunde gleich drei Topmöglichkeiten vor, City war aber effektiver. Sergio Aguero legte einen Flankenball für Youngster Phil Foden quer, der per Kopf sein erstes Ligator erzielte (5.). Es sollte der entscheidende Treffer sein.

Elferpfiffe blieben aus

Beide Mannschaften hatte jeweils einmal Glück, als mögliche Elfmeterpfiffe ausblieben. Schiedsrichter Michael Oliver ließ nach einem Kontakt zwischen Jan Vertonghen und Bernardo Silva im Tottenham-Strafraum (20.) und einem Handspiel von Kyle Walker in der zweiten Hälfte (59.) weiterspielen.

Kevin De Bruyne (ManCity)
Reuters/Phil Noble
City-Spielmacher De Bruyne musste verletzt vom Platz

Die „Citizens“ ließen mit Fortdauer der Partie immer weniger zu, Guardiola musste aber noch vor der Pause den neuerlich am Knie angeschlagenen Kevin de Bruyne durch Fernandinho ersetzen und sah eine weitere Gästechance: Son Heung Mins Solo – in Abwesenheit des verletzten Torgaranten Harry Kane wieder der gefährlichste Nordlondoner – wurde erst von Goalie Ederson gestoppt (44.).

Aguero und Foden mit einer Doppelchance (49.) sowie Raheem Sterling ließen die mögliche Vorentscheidung aus. Der zuletzt so formstarke englische Teamstürmer verzweifelte aus kurzer Distanz (72.) an Paulo Gazzanigas Fußabwehr, der den an Muskelproblemen laborierenden Einsergoalie Hugo Lloris vertrat. City brachte die im Meisterschaftsrennen möglicherweise entscheidenden Punkte danach über die Zeit.

Southampton unterliegt Newcastle

Weiterhin keine Entwarnung gibt es für Trainer Ralph Hasenhüttl und Southampton in Sachen Klassenerhalt. Am Samstag mussten sich die „Saints“ bei Newcastle mit 1:3 (0:2) geschlagen geben, liegen vier Spiele vor dem Ende aber immerhin fünf Punkte über der Abstiegszone. Newcastle hingegen ist dank des Triplepacks von Ayoze Perez (27., 31., 86.) und eines Zehnpunktepolsters so gut wie gerettet.

Premier League, 35. Runde

Samstag, 20. April:
Manchester City Tottenham 1:0
West Ham * Leicester ** 2:2
Huddersfield Watford 1:2
Wolverhampton Brighton & Hove 0:0
Bournemouth Fulham 0:1
Newcastle Southampton 3:1
Sonntag, 21. April:
Everton Manchester United 4:0
Cardiff Liverpool 0:2
Arsenal Crystal Palace 2:3
Montag, 22. April:
Chelsea Burnley 2:2
* Arnautovic bis 78. Minute
** Fuchs auf der Bank

Tabelle