Szene aus dem Match SVM gegen St. Pölten
GEPA/Wolfgang Grebien
Bundesliga

Mattersburg unterliegt auch St. Pölten

Der SV Mattersburg hat in der tipico-Bundesliga die vierte Niederlage in Folge kassiert. Die Burgenländer mussten sich am Samstag in der fünften Runde daheim mit 0:1 gegen SKN St. Pölten geschlagen geben. Das Siegestor erzielte Rene Gartler (22.) aus einem Elfmeter. Für St. Pölten war es der erste Saisonsieg nach je zwei Niederlagen und zwei Remis.

Mattersburg konnte damit nur das Auftaktspiel daheim gegen TSV Prolactal Hartberg (2:1) gewinnen. Danach folgten Niederlagen gegen Red Bull Salzburg (auswärts 1:4), Austria Wien (daheim 1:5), RZ Pellets Wolfsberg (auswärts 0:5) und nun vor nur 1.7000 Zuschauern im Pappelstadion das 0:1 gegen St. Pölten. Nach Schlusspfiff war die Enttäuschung der in der Tabelle auf Platz elf zurückgefallenen Burgenländer zu sehen.

In einer zerfahrenen und von vielen Zweikämpfen geprägten Partie mit neun Gelben Karten gelang St. Pölten damit die Wiedergutmachung für das 0:6 gegen Salzburg. Außerdem beendete die Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt die Serie von saisonübergreifend 13 Runden ohne Sieg.

Erster Sieg für St. Pölten

Mit einem 1:0 in Mattersburg schreiben die Niederösterreicher erstmals in dieser Saison die vollen drei Punkte an.

Gartler verwertet Elfer mittig

Der SKN erarbeitete sich durch Roope Riski die erste Chance, der Abschluss des Finnen ging am langen Eck vorbei (16.). Die Führung ebnete den Gästen, deren bis Anfang Jänner laufende Transfersperre unter der Woche vom Internationalen Fußballverband (FIFA) bestätigt wurde, ein individueller Patzer der Mattersburger. Kapitän Nedeljko Malic schoss bei einem Klärungsversuch Husein Balic an, dessen Antritt wurde von Philipp Erhardt regelwidrig im Strafraum gestoppt. Gartler verwertete den Elfer mittig aufs Tor geschossen.

Elfmeter von Rene Gartler
GEPA/Hans Oberlaender
Gartler (r.) schoss St. Pölten zum ersten Saisonsieg

Mattersburg versuchte erfolglos, Linie ins Spiel zu bringen. Bemüht zeigte sich im Angriff der Nigerianer Victor Olatunji. Der 19-Jährige kam zu seinem Debüt in der Bundesliga und probierte es in der 29. Minute aus der Distanz vergebens. Insgesamt präsentierte sich der SVM verunsichert und im Passspiel ungenau. St. Pölten, wo der 20-jährige Verteidiger Noah Steiner erstmals für die Profis einlief, hatte in der Abwehr leichtes Spiel. Pfiffe begleiteten die Hausherren in die Kabine.

St. Pölten versprüht mehr Torgefahr

Die Mannschaft von Trainer Franz Ponweiser versuchte unmittelbar nach Seitenwechsel erneut, das Heft in die Hand zu nehmen. St. Pölten versprühte bei Gegenstößen jedoch deutlich mehr Torgefahr, wobei sich die Burgenländer oft selbst in die Bredouille brachten. Die Möglichkeit auf eine Wende hätte sich durch Christoph Halper ergeben, der Schuss des Offensivmanns wurde jedoch abgeblockt (64.).

Erst im Finish wackelte die Torsperre der St. Pöltner gehörig. Christoph Riegler leistete sich zunächst ein Blackout, von dem Olatunji nicht profitieren konnte (79.). Der SKN-Schlussman zeichnete sich danach aber noch aus. So war Riegler bei einem Kopfball von Olatunji in der 85. Minute mit der Hand zur Stelle.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ponweiser (Trainer Mattersburg): „Ich bin schwer enttäuscht. Die Defensive war heute stark verbessert. Man hat aber trotzdem die Verunsicherung in der Mannschaft gespürt, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben nicht die richtigen Lösungen gefunden. Das Gegentor hätte man besser klären können. Wir haben heute auch kein Glück gehabt. St. Pölten ist ein Gegner, den wir schlagen wollten.“

Andreas Gruber (Stürmer Mattersburg): „Sie haben aus dem Nichts ein Tor gemacht und 90 Minuten nichts für das Spiel gemacht. Die drei hohen Niederlagen haben ihre Spuren hinterlassen. Aber wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen wollen.“

Alexander Schmidt (Trainer St. Pölten): „Es war ein sehr intensives Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir es relativ gut kontrolliert, in der zweiten hatten wir gute Konterchancen. In der einen oder anderen Situation hat uns das Quäntchen Glück gefehlt. Schön war das Spiel nicht, ich bin froh, dass wir gewonnen haben.“

Rene Gartler (Torschütze St. Pölten): „Es war ein verdienter Sieg in einem kampfbetonten Spiel. Es war kein Leckerbissen. Wir mussten schwitzen bis zum Schluss. Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen für die Jungs.“

Tipico-Bundesliga, fünfte Runde

Samstag:

Mattersburg – St. Pölten 0:1 (0:1)

Pappelstadion, 1.700 Zuschauer, SR Schörgenhofer

Tor: Gartler (22./Elfmeter)

Mattersburg: Kuster – Höller, Malic, Mahrer, Lercher (62./Miesenböck) – Erhardt – Salomon (62./Kvasina), Kuen, Halper (90./Bürger), Gruber – Olatunji

St. Pölten: Riegler – Luan, Petrovic, Steiner – Ingolitsch (68./Muhamedbegovic), Ambichl, Luxbacher (46./Rasner), R. Ljubicic – Balic, Gartler (59./Haas), Riski

Gelbe Karten: Salomon, Gruber, Malic, Kuen, Miesenböck bzw. Luan, Luxbacher, Balic, Riski

Die Besten: Gruber, Olatunji bzw. Balic, Petrovic